Ihr glaubt nicht wirklich, dass mein Frühstück jeden Morgen so aussieht, ne? Nein, Ihr kennt mich. Obwohl es mir großem Spaß macht, mein Essen hübsch anzurichten, sieht es eigentlich nur so aus, wenn ich mir ganz viel Zeit nehme, alles in Ruhe anrichte und anschliessend auf die Terrasse zum Fotografieren trage.
Ich arbeite mich gerade durch meine Vorratsschränke und brauche alle angefangenen Packungen auf.
Morgens reicht mir ein bisschen Quark, Joghurt oder Kefir mit Früchten, Haferflocken, unbedingt Walnüssen oder ganzen Mandeln, Leinsamen, Sonnenblumenkerne… eben das, was da ist oder das, was weg muss.
Neulich hatte ich Unmengen an Erdbeeren und noch drei oder vier, schon leicht labbrige Stangen Rhabarber im Haus. Deswegen habe ich fix eine leckere Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gekocht. Und die kommt jetzt morgens mit ins Frühstücksschälchen.
Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
700 g Erdbeeren
300 g Rhabarber
1 Vanilleschote
Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1
- Erdbeeren vom Grün befreien und vierteln.
- Rhabarber putzen und ich Stücke schneiden.
- Die Früchte in einen großen Topf geben.
- Vanilleschote einritzen und auskratzen, das Mark zu den Früchten geben.
- Zitrone waschen, halbieren und über den Früchten auspressen. Mit einem Zestenschneider die Schale abreiben und in den Topf geben.
- Gelierzucker hinzugügen und sprudelnd ca. 5 Minuten aufkochen.
- Sofort in heiß ausgespülte Gläser umfüllen.
Schmeckt köstlich auf Brot, im Frühstücksquark, im Nachmittagsjoghurt und ganz bestimmt auch der besten Freundin oder Nachbarin.
Die Frühstücksbowl habe ich vor einigen Tagen für meinen Kooperationspartner REWE so hübsch angerichtet ( Während des Fotografierens der Schale sind so viele Fotos entstanden, da dachte ich – kannste auch hier zeigen und dabei gleich das Rezept teilen. Esst Ihr auch manchmal Marmelade im Joghurt? Oder kommt die bei Euch nur auf’s Brot oder Brötchen? Liebe Grüße, Bine
5 Kommentare
Liebe Bine, auch ich habe Rhabarber mit Erdbeeren Marmelade gekocht. Köstlich. L. G Rore
Das klingt in der Tat köstlich! Danke fürs Teilen!
xx Rena
http://www.dressedwithsoul.com
Mmh, Erdbeeren und Rhabarber zusammen sind eine tolle Kombi!
Seit ich die Fruchtjoghurts aus unserem Kuehlschrank verbannt habe, machen wir immer Marmelade (natuerlich selbstgemacht) in unsere Joghurts, sogar der Mann zum Fruehstueck, schmeckt super frisch und lecker!
Das sieht super aus und ich brauche mal Abwechslung zu meinem Bananen-Mohn-Porridge :)