Werbung für Gala von Eduscho
Auf meinem Schreibtisch, neben dem Bildschirm steht immer eine Tasse Kaffee. Manchmal stehen da auch zwei oder drei Tassen… ich vergesse es einfach, sie wieder mit rauf in die Küche zu nehmen.
Unter den Tassen befinden sich meist diese unschönen Kaffeeränder. Kennt Ihr das? Oder bin nur ich nicht in der Lage vernünftig aus einer Tasse zu trinken?
Deswegen lege ich meist einen Notizbuchzettel unter die Tassen. Das ist langweilig und sieht nicht schön aus – aber wegen der Kaffeeränder verzichte ich ja nicht auf meine tägliche Kaffeedosis. Wo kämen wir denn dahin?
Als Kaffee-Expertin und -botschafterin für Gala von Eduscho ist es ja sozusagen meine Pflicht täglich frisch gebrühten Caffè Crema zu genießen. Und dieser Pflicht komme ich sehr gerne nach!
Schöne Untersetzer für meine Kaffeetasse zu nähen, das stand schon lange auf meiner gedanklichen to-sew-Liste. Jetzt kann ich einen Haken dran machen.
Genäht habe ich meine Untersetzer jedoch nicht wie geplant aus Stoff, sondern aus einer Kordel und das geht so:
DIY – Untersetzer aus Kordel nähen
Material
- Kordel (z.B. Allzweckleine), ca. 190 cm
- eine Nähnadel
- Nähgarn
- buntes Bäckergarn
- ggf. eine Nähnadel mit einer größeren Öse für das Bäckergarn
Die Allzweckleine, aus der ich schonmal eine sog. Rope Bowl genäht habe, findet Ihr in der Haushaltsabteilung großer Supermärkte.
Anleitung
Das Ende der Kordel eng zusammenrollen und mit Nadel und Faden fixieren, bzw. zusammennähen.
Dann die Kordel immer weiter – wie eine Schnecke – aufrollen und dabei mit Nadel und Faden immer die äußere Reihe an die innere festnähen.
Sobald der Untersetzer die richtige Größe hat, buntes Bäckergarn einfädeln und nach Belieben Muster in die Untersetzer einnähen.
TIPP: Man könnte die Untersetzer auch mit der Nähmaschine und einem Zickzack-Stich nähen. Nähen mit der Hand ist aber viel meditativer und ausserdem kann man dabei wunderbar Kaffee trinken und Katzenvideos auf Youtube oder Serien auf Netflix gucken.
Ich war so sehr im Flow, dass ich gleich drei Untersetzer genäht habe. Einer liegt auf dem Schreibtisch, einer auf dem Basteltisch und den dritten… och, da fällt mir noch was ein. Vielleicht verschenken? Wann ist nochmal Muttertag?
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen und nicht vergessen: Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man dabei eine Tasse Kaffee genießt. Und danach freue mich sich, dass man keine Kaffeeränder mehr auf dem Tisch hat.
Liebe Grüße
Bine
- 100% Naturfaser Kordel--Seil inkl. Kern aus 100% Natürliche Umweltfreundliche Baumwolle,Recycelbar (ein stetig nachwachsender Rohstoff)
- Größe: Ø 8 mm dick, 5 Meter lang;
- Farbe: Rohweiß
- Langlebig Rutschfeste
- Flechtseil zum einziehen und verziehren jeglicher Bekleidung oder zum basteln, Heimwerken, Nähen, Verpacken und auch als Mehrzweckseil fuer Bundles, Aufhängung, Dekoseil.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
9 Kommentare
Also die Untersetzer sind echt schön, aber du müsstest stilvoll eigentlich aus einer Kaffeetasse mit Untertasse deinen Kaffee genießen… ;)
Da hast Du recht, San! Wir haben sogar ein Service mit kleinen Tassen und Untertassen… aber die werden nur auf den Tisch
gestellt, wenn es einen stilvollen Kaffeeklatsch gibt. Ansonsten trinke ich viel lieber aus Kaffeebechern.
Jetzt stilvoll mit Untersetzer. ;-))
Liebe Grüße, Bine
Wenn man ehrlich ist, sind die Kaffeetassen ja für den morgentlichen Alltag auch viel zu klein.. ich brauche auch GROßE Becher ;)
Lustig, dass das “Nö!” auf der Tasse genau zu Deinem vorherigen Satz passt! ? Falls nicht geplant, hast Du das echt gut improvisiert.
LG, Britta
…die sich jetzt auch mal einen Kaffee machen geht! Im Glas, nebenbei bemerkt… ?
[…] ziemliche Soulfoodrezepte, die ich demnächst ausprobieren möchte. Außerdem habe ich ein DIY für Tassenuntersetzer gefunden und ein WordPress Lexikon für […]
Hübsche Untersetzer. Allerdings habe ich aktuell keinen Untersetzermangel! Mein Patenkind ist im absoluten Bügelperlenfieber und erhalte gefühlt monatlich Neulieferungen… Ich setzte bei diesem DIY also ne Runde aus. Aber auf ein Becher Kaffee würd ich dennoch vorbeikommen.
:-)) Aus dem Bügelperlenalter sind wir (zum Glück raus).
Liebe Grüße, Bine
Hallo Bine, die Untersetzer finde ich klasse! Kannst du Tipps geben, welche Schnur du verwendet hast? Vor allem, welchen Durchmesser sie hat? Danke für deine Hilfe.
Wirklich eine tolle Idee für einen Kaffeeuntersetzer :-)
Einfach prima …