Schon der Name ist ein Genuss: Engelchenlikör. Was tanzen da plötzlich für Assoziationen in Deinem Oberstübchen rum? Ein Likör mit so einem schönen Namen muss schmecken. Oh ja! Und wie!
Er schmeckt himmlisch, paradiesisch, überirdisch, ich möchte fast sagen: er schmeckt göttlich. Aber das sage nicht nur ich. Mein Mädelskreis ist ganz verrückt nach diesem Likörchen und deswegen koche ich ihn jedes Jahr im Advent. Ein-, zwei-, dreimal. Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, ihn gemeinsam zu genießen.
Vor einigen Wochen, als ich den Heiße Liebe Likör als Bild und via Story auf Instagram postete, erwähnte ich kurz den Engelchen Likör. Daraufhin trudelten ein paar Nachrichten bei mir ein.
Alle fragten mich nach dem Rezept und da ich ja fast alles für Euch tue, habe ich Engelchenlikör gekocht, dabei ein Story gemacht und das Fläschchen noch schnell geknipst, bevor es schon wieder leer war.
Es ist ein Thermomix (Werbung ohne Auftrag!) Rezept, aber diejenigen, die keinen besitzen, schaffen es auch ohne. Weiter unten habe ich beschrieben, wie ich den Likör ohne Thermomix* kochen würde.
Rezept: Engelchenlikör
- 200 g weiße Schokolade
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 650 g Sahne
- 300 g Amaretto
Schokolade in den TM geben und 5 Sekunden/ Stufe 8 zerkleinern. Danach 2 Minuten/ 50 Grad/ Stufe 2 schmelzen.
Das Ei und den Zucker dazugeben und 5 Sekunden/ Stufe 4 mixen.
Sahne in den Topf schütten und 5 Minuten/ 80 Grad/ Stufe 2 kochen und rühren. Dabei den Amaretto nach und nach auf den Deckel kippen. Er läuft dann zwischen den Aussparungen im Messbecher langsam in den Topf und wird untergerührt.
Zum Schluss den Likör noch einmal langsam ansteigend bis Stufe 8 ordentlich mixen. Danach in heiß ausgewaschene Flaschen umfüllen und genießen. Vorher am besten noch einmal kräftig schütteln. Die Schokolade könnt ein wenig klumpen und sich absetzen.
Hätte ich keinen TM, würde ich es so machen:
Schokolade fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Anschliessend die Schokolade mit Ei, Zucker und einem Schwapp Sahne mischen und in einem Topf erhitzen. Dabei immer mit dem Schneebesen verrühren. Anschliessend restliche Sahne und Amaretto dazugeben, einmal aufkochen lassen und nochmal ordentlich verrühren. Danach in heiß ausgewaschene Flaschen umfüllen.
Immer wieder werde ich gefragt, wie lange die selbst gemachten Liköre haltbar sind. Ich kann und möchte dazu keine Auskunft geben. Ihn lange aufbewahren ist sowieso nicht Sinn und Zweck. Im Kühlschrank wird er sich schon ein paar Tage, ich würde vorsichtig auch Wochen sagen, halten. Ich musste zumindest noch nie eine Flasche wegkippen, weil der Inhalt um war.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen- aber noch mehr beim Verkosten dieses Likörchens.
Habt heut einen schönen zweiten Advent!
Festliche Grüße, Bine
Engelchenlikör {Weiße Schokolade, Amaretto & Sahne}
Zutaten
- 200 g weiße Schokolade
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 650 g Sahne
- 300 g Amaretto
Anleitungen
- Schokolade in den TM geben und 5 Sekunden/ Stufe 8 zerkleinern. Danach 2 Minuten/ 50 Grad/ Stufe 2 schmelzen.
- Das Ei und den Zucker dazugeben und 5 Sekunden/ Stufe 4 mixen.
- Sahne in den Topf schütten und 5 Minuten/ 80 Grad/ Stufe 2 kochen und rühren. Dabei den Amaretto nach und nach auf den Deckel kippen. Er läuft dann zwischen den Aussparungen im Messbecher langsam in den Topf und wird untergerührt.
- Zum Schluss den Likör noch einmal langsam ansteigend bis Stufe 8 ordentlich mixen.
- Danach in heiß ausgewaschene Flaschen umfüllen und genießen. Vorher am besten noch einmal kräftig schütteln. Die Schokolade könnt ein wenig klumpen und sich absetzen.
40 Kommentare
Das liest sich echt verlockend lecker, liebe Bine! Vielleicht werde ich mich auch noch ans Werk machen? Gestern hab ich Schlehenfeuer angesetzt. Für Weihnachten leider zu spät – er muss 8 Wochen stehen. Aber so ein Engelchen käme gerade recht? Vielen Dank fürs Rezept! Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent – liebe Grüße von Lene
Liebe Bine,
das hört sich großartig an! Und “Saulegger”!
Ich habe schon eine “DIY-Backmischung” für Chokolate Chip Cookies von “USA-Kulinarisch”. Dein Likör dazu machen das Mitbringsel für ganz liebe Menschen perfekt.
Vielen Dank!
Einen schönen und entspannten 2. Adventssonntag wünsche ich euch
Christiane
Ich habe das Rezept früher schon mal gelesen und auf die Seite gelegt. Letzte Woche ist es wieder zum Vorschein gekommen und ich hab’s ausprobiert.
Echt lecker und ich muss bestimmt noch Nachschub produzieren diesen Advent.
Vielen lieben Dank für die Inspiration.
LG Fabienne
Mensch, Bine!
Du hast immer sooooo tolle Sachen. Manchmal will ich nur mal kurz gucken, nee, da bleibt man wieder hängen. Deine Rezepte sind ne Wucht. Hab schon einige probiert und für sehr gut befunden. Dein Engelchen – Likör steht schon auf dem Plan. Ich wünsche Dir weiterhin so viele Ideen und viel Spaß an Deiner Arbeit. Eine schöne Adventszeit.
❤️ lichst Ilse
Hallo Bine,
danke für das Rezept. Das wäre vielleicht noch was für meine Mutter und Schwiegermutter. Aber sag mal, wenn der Amaretto mit aufgekocht wird, verfliegt doch ein Teil des Alkohols, oder? Dann dürfte der Likör ja nicht allzu stark sein?
LG Cornelia
Hallo liebe Bine,
jetzt wollte ich dir endlich noch erzählen, dass ich deinen Likör gleich schon gemacht habe, bevor du ihn hier gepostet hast. Ich habe einfach deine Stories immer und immer wieder angeguckt und konnte dann quasi schon mitsprechen.
Da ich keinen Thermomix besitze, habe ich es auf dem Herd gemacht und hat perfekt funktioniert. Er wurde als Adventswichtel-Geschenk schon mehrfach verschenkt und hat allen richtig, richtig gut geschmeckt! Dass er so schön dickflüssig ist, finde ich am Besten! Tatsächlich schon fast ein Dessert! Aber nur fast! Sonst dürfte man ja kein Dessert mehr essen, wenns Engelchen-Likör gibt! ;)
Und als Tipp für alle Herd-Profis: Die Schokolade muss anfangs gar nicht klein gehackt werden, da sie ohnehin geschmolzen wird, habe ich das mit ihr im Block im Wasserbad gemacht und sie dann mitm Ei in den Topp gehaun.
Also vielen Dank für das Rezept- das wollte ich dir schon seit einer Woche sagen!
So und jetzt schreibe ich meine Einkaufskiste für den dm… Rohseife, Orangenöl,… :)
Dann kann ich mit dem nächsten Wichtelgeschenk wieder punkten und du machst mich zur Geschenke-Heldin! DANKE dafür!
Allerliebste Adventsgrüße und dir eine wunderbar sternenhelle und gemütliche Weihnachtszeit!
Christin.
Liebe Christine,
ich danke Dir von Herzen für Deinen herzerfrischenden Kommentar!
Ich freue mich riesig, dass Du das Rezept nachgemacht hast und auch nicht im TM, denn dann scheint es da ja wirklich zu
funktionieren. Ich passe meine Rezeptanleitung mit Deinen Infos jetzt noch an.
Und nun wünsche ich Dir viel Freude beim Seife-machen.
Liebe Grüße Bine
P.S. Apropos Thermomix… Vielleicht magst du ja mal einen an mich verlosen?? :))))))
Liebe Bine,
Ich habe dein Rezept auch eben entdeckt und es klingt fantastisch. Ich werde es nächste Woche gleich mal ausprobieren und würde es gerne als Kleinigkeit zu Weihnachten an meine Mädes verschenken. Wie viele ml bekommt man denn in etwa mit der oben angegebenen Menge raus?
Viele liebe Grüße,
Katharina
Ungefähr 1,2 Liter. :-)
Viel Freude beim Nachmachen und Verschenken!
Liebe Grüße Bine
Boah aber wirklich: die helle Freude. Gerade gezaubert als Weihnachtsgeschenk für die Lehrer und könnte mich reinsetzen (muß leider noch stillen, Mistekiste ;) ). Danke für dieses göttliche, engelige Rezept. Das große Tochterkind hat auch ganz bezaubernde Engelanhänger dazu gestaltet. Ein feines Geschenk. Eine Runde muß ich noch ansetzen vor Weihnachten.
Liebe Grüße
dörte
PS: Auch auf dem Herd mangels Thermomix. Ich hab’s jetzt am Ende nicht gekocht, nur kräftig erhitzt bis fast kochen. Ich glaube, das reicht. Und den Zucker mit dem Ei schaumig geschlagen, dann mit der Schokolade gemischt, die ich gleich zusammen mit einem Becher Sahne geschmolzen habe. Dann wie du schreibst Rest Sahne und Amaretto dazu. Göttlich!!!
Oh, Dörte – ich danke Dir von Herzen für diese schöne Rückmeldung!
Ich freue mich immer sehr darüber, denn dann weiß ich einfach mit Sicherheit, dass es einfach
ein gutes Rezept ist. :-)
Viel Freude beim Verschenken und jetzt: schnell abstillen ;-)))
Liebe Grüße Bine
Hallo,
eigentlich bin ich von den Cantuccini zu Likör gekommen und der hört sich mehr als lecker an und wird garantiert gemacht und verschenkt. Ein kleiner Tipp, Schokolade lässt sich wunderbar direkt in der Sahne schmelzen, mach ich bei Torten auch so und somit entfällt das kleinhacken und im Wasserbad schmelzen.
lg sonny
Danke für den Tipp, Sonny! :-)
Wie lange ist der Likör haltbar?😉
Liebe Yvonne, ich habe das noch nie nachgehalten, meist koche ich ihn für einen bestimmten Event und wenn was übrig bleibt, dann kommt er in den Kühlschrank.
Ich würde sagen ca. 14 Tage. Da es ein Sahne-Likör mit Ei ist.
Liebe Grüße Bine
Geschmacklich super! Leider klumpt die Schokolade, wenn ich den Likör im Kühlschrank aufbewahre. Das ist dann beim Trinken nicht so toll. Gibt es da etwas, wie man die Klumpen verhindern kann?
Das ist mir auch schon passiert, Melly.
Deswegen: vor dem Servieren früh genug aus dem Kühlschrank holen und ordentlich schütteln.
Und beim nächsten Kochen ggf. etwas mehr Sahne oder Amaretto nehmen.
Liebe Grüße, Bine
[…] Die helle Freude: Engelchen Likör. […]
Liebe Bine,
Ich hätte alles zuhause es fehlt nur die Sahne.
Könnte ich statt Sahne und Milch nehmen??
Liebe Grüße
Marion
Liebe Bine,
Ich hätte alles zuhause es fehlt nur die Sahne.
Könnte ich statt Sahne auch Milch nehmen??
Liebe Grüße
Marion
Liebe Marion, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute, dass der Likör dann viel zu flüssig wird.
Hast Du es ausprobiert? Wenn ja, dann schreib mir doch mal, wie er geworden ist.
Liebe Grüße, Bine
Alle Jahre wieder Engelchenlikör. Macht den Seelen um mich herum Freude. Ich wünsche dir für den Endspurt vor Weihnachten viel KRaft und dann schöne friedliche Tage!
Dörte
Liebe Dörte,
das unterschreibe ich ganz groß und fett. Ich habe neulich auch wieder Engelchen Likör gekocht. :-)
Dir auch alles Liebe & Gute, wenig Stress und Gesundheit!
Liebe Grüße Bine
Unfassbar lecker! Jedes Jahr mache ich diesen leckeren Likör nach deinem Rezept liebe Bine. Wir lieben den alle total. Danke für das Rezept!
LG Sanne
Danke liebe Sanne! Das freut mich wirklich sehr! :-))
Hab einen schönen 1. Advent!
Liebe Grüße Bine
Alle lieben diesen Likör, bei uns zu den Feiertagen nicht mehr wegzudenken
Das kann ich für mich und meine Familie und Freundeskreise auch nur unterschreiben! :-)
Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent, liebe Theresa!
Liebe Grüße Bine
Deinen Engelchen Likör haben wir schon so oft gemacht und auch in diesem Jahr darf er nicht fehlen.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.
Ilona
Liebe Ilona, ich habe den Likör auch erst wieder letzte Woche gemacht und mich selbst darüber gefreut, weil er einfach sooo lecker ist und sich alle Freundinnen auch so sehr darüber gefreut haben. :-))
Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, vielleicht gelingt es mir ja mit diesem wunderbaren Rezept meine Frau zu einem Thermomix zu überreden :)
Auf jeden Fall werde ich die Version ohne TM schnellstens ausprobieren.
Das klingt ja so unglaublich lecker weihnachtlich! Danke für das tolle Rezept.
Lieber Christian, schick mir mal die Mail Adresse Deiner Frau! :-)))
Lasst Euch den Engelchenlikör schmecken!
Liebe Grüße Bine
DAs ist ein wunderbares Geschenk aus der Küche!
Tausend DANK, liebe Anastasia! :-))
Jedes Jahr verschenke ich diesen Likör und jedes Jahr kriege ich das schönste Feedback dafür! Ich kann die Flasche nicht so kreativ wie du bekleben und bemalen, aber geschmacklich ist es einfach eine Wucht! Danke für das tolle rezept!
Liebe Petra, das freut mich sooo sehr! Danke für das wundervolle Feedback von Dir.
Und wir wissen ja: Auf die inneren Werte kommt es an! :-))
Liebe Grüße Bine
Einfach nur lecker 😃. Den haben wir im letzten Jahr schon ausprobiert und in diesem kommt er wieder in die Flasche 😃
Das freut mich total und das kann ich nur bestätigen! Der ist einfach super lecker! DANKE für die schöne Rückmeldung!
Liebe Grüße Bine
Seit Jahren einer meiner liebsten Geschenke aus der Küche! Super cremig und lecker! Danke für das tolle Rezept!
Liebe Nora, das freut mich wirklich sehr. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar!
Liebe Grüße Bine