~ Rezept für einen leckeren Mirabellenkuchen vom Blech ~
Ich hatte keinen richtigen Plan, als ich die zwei Schalen Mirabellen im Bauernladen in meinen Einkaufswagen stellte. Mir gefiel die Farbe, sie sahen lecker aus und ich wusste, dass mir schon was einfallen würde, was ich mit ihnen anstellen könnte.
Mirabellenkuchen vom Blech
Machen wir es es kurz und knapp: ich habe einen Blechkuchen gebacken, der am späteren Nachmittag dann, beim gemeinsamen Tischtennisspielen mit Freunden, ratz fatz weg war.
Die Fotos hatte ich natürlich vorher gemacht, in der Hoffnung, dass unseren Freunden der Mirabellenkuchen später schmecken würde, damit ich das Rezept irgendwann mit Euch hier teilen kann.
Ich freue mich immer, wenn meine Rezepte von anderen, von Freunden und Nachbarn probiert und getestet werden. Quasi eine breitere, externe Meinungsumfrage zum Geschmack ausserhalb meiner Familie.
Mirabellen ist übrigens eine Unterart der Pflaume. Sie wird auch als Gelbe Zwetschge bezeichnet. Weitere leckere Pflaumen- oder Zwetschgen-Rezepte findet Ihr hier – klick. Jetzt aber zum…
Mirabellenkuchen vom Blech mit Buttermilch & Grieß
- 200 g Butter
- 180 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 6 Eier
- 100 g Mehl
- 150 g Weichweizengrieß
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250 g Buttermilch
- 500 g Mirabellen, entsteint
- Eine Handvoll Mandelblättchen
Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer aufschlagen und nach und nach die Eier runter rühren.
Mehl, Weichweizengrieß, Backpulver und Salz hinzufügen und alles gut vermengen. Zum Schluss die Buttermilch hinzufügen und nochmal auf höchster Stufe verschlagen.
Den recht flüssigen Teig in eine gefettete, rechteckige Backform füllen und die Mirabellen mit der Schnittkante nach oben auf den Teig legen. Sie sinken leicht ein. Anschliessend die Mandelblättchen auf den Kuchen verteilen und den Blechkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad ca. 45 Minuten backen.
Durch den Grieß und die Buttermilch ist der Kuchen sehr fluffig und durch die Mirabellen wunderbar fruchtig und saftig.
Mirabellen haben im Juli, August und September Saison. Deswegen husch husch – schnappt Euch zwei Schalen beim nächsten Einkauf und dann ran an den Mixer.
Liebe Grüße
Bine
Mirabellenkuchen vom Blech
Zutaten
- 200 g Butter
- 180 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 6 Eier
- 100 g Mehl
- 150 g Weichweizengrieß
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250 g Buttermilch
- 500 g Mirabellen
- eine Handvoll Mandelblättchen
Anleitungen
- Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer aufschlagen und nach und nach die Eier runter rühren.
- Mehl, Weichweizengrieß, Backpulver und Salz hinzufügen und alles gut vermengen. Zum Schluss die Buttermilch hinzufügen und nochmal auf höchster Stufe verschlagen.
- Den recht flüssigen Teig in eine gefettete, rechteckige Backform füllen und die Mirabellen mit der Schnittkante nach oben auf den Teig legen. Sie sinken leicht ein. Anschliessend die Mandelblättchen auf den Kuchen verteilen und den Blechkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad ca. 45 Minuten backen.
2 Kommentare
der kuchen sieht wunderbar aus! mirabellen hatte ich dieses jahr noch keine – dafür kiloweise pflaumen!
Hallo, der Kuchen sieht so lecker aus, dass ich den gerne direkt nachbacken möchte – aber wie groß ist deine Backform/Blech?