• Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
0
was eigenes
Einfache Rezepte für jeden Tag, Genähtes und dazwischen das Leben
KooperationKulinarischesMarmelade & Fruchtaufstriche

Nektarinen Thymian Marmelade – meine perfekte Urlaubserinnerungsmarmelade und ein schönes Geschenk aus der Küche.

von Bine | was eigenes 19. August 2018
19. August 2018

(Werbung für Diamant Gelierzucker*)
Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren,… sie alle gehören zu meinen Sommerlieblingen, aber wisst Ihr, worauf ich diesen Sommer einen besonders großen Jieper habe? Auf Nektarinen! Kalte, saftige Nektarinen! Während unseres Sommerurlaubes auf Rhodos habe ich jeden Tag mindestens zwei Nektarinen gegessen. Bei den Temperaturen haste ja dauernd Durst, da sind Äpfel, Birnen und Beeren was Feines, aber so richtig lecker schmecken mir dann saftige Obstsorten.

Knallig orange-rot, saftig und einfach köstlich: Nektarinen

Rezept | Geschenk aus der Küche: Nekatrinen Thymian Marmelade | waseigenes.com
Deswegen griff ich neulich auch beherzt zu, als ich an den Obstauslagen im Bauernhof entlangschlenderte. Ursprünglich war ich auf der Suche nach Kirschen, aber dann fielen mir diese perfekt gereiften, knallig orange-roten, köstlichen Nektarinen ins Auge. Daneben standen die Kräutertöpfchen und so kaufte ich nicht nur Nekatrinen in Hülle und Fülle sondern auch spontan Thymian.

Ein Frühstück ohne Marmelade… unvorstellbar!

Ich habe mal wieder Marmelade gekocht. Nach der köstlichen Erdbeer Kokos Marmelade und dem schnell pürierten Johannisbeer Aufstrich (dessen Berufung ja im Aufmotzen eines cremig-crunchig-himmlichen Schichtdesserts lag) habe ich diesmal mit Diamant Gelierzucker 3:1* eine leckere Nektarinen Thymian Marmelade gekocht.

Rezept | Geschenk aus der Küche: Nekatrinen Thymian Marmelade | waseigenes.com

Meine göttliche Urlausberinnerungsmarmelade!

Als ich die abgezupften Thymianblättchen in die fertig gekochte Marmelade geworfen und alles zusammen ordentlich püriert habe, wehte schon ein sehr köstlicher Duft nach Urlaub und Süden durch die Küche. Herrlich! Und was lese ich im Internet zu Thymian? Im antiken Griechenland diente Thymian als Zusatz zu Räuchermittel, mit denen man eine Anregung von Geist und Gemüt erzielte (Quelle Wikipedia). Und noch eine lustige Info- nektarisch ist ein dichterisch veraltetes Wort und bedeutet: süß wie Nektar, göttlich.

Ha! Wenn das mal nicht meine perfekte Urlaubserinnerungsmarmelade ist. Und dabei war der Griff zu den Nektarinen und dem Kräutertopf gar nicht geplant. Welch schöner Zufall!

Rezept | Geschenk aus der Küche: Nekatrinen Thymian Marmelade | waseigenes.com

Selbst gemachte Geschenke aus der Küche sind immer etwas ganz Besonderes und kommen von Herzen.

Seit ich mich in den letzten Monaten durch das Diamant Gelierzucker-Sortiment* probiere, bin ich ein richtiger Marmeladen-selber-kochen-Fan geworden. Obst und Gelierzucker plus eine andere Zutat zaubern in null komma nix eine ganz individuelle köstliche Kreation, die man auf keinen Fall nur für sich behalten sollte. Wer freut sich nicht über Geschenke aus der Küche? Und was eignet sich besser, als ein hübsches Glas, gefüllt mit vorzüglicher Marmelade oder Konfitüre?

Hat Deine Nachbarin diesen Sommer Deine vier Wände gehütet, die Blümchen gegossen, die Tiere gefüttert? Hat Mama für Dich die Kinder bespaßt, ein Pfund Kaffee mitgebracht oder Dir im Haushalt unter die Arme gegriffen? Hat sich die Erzieherin mal wieder liebevoll um das schüchterne Töchterchen gekümmert? Es gibt so viele Gründe anderen eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen. Und mit Marmelade ist man doch meist auf der sicheren Seite.

Rezept: Nekatrinen Thymian Marmelade | selbst gekocht - Geschenk aus der Küche | waseigenes.com
Rezept: Nektarinen Thymian Marmelade

1.500 g Nektarinen, entsteint
500 g Diamant Gelierzucker 3:1
5- 10 Stängel Thymian

Die Nektarinen waschen, entsteinen und grob in Stücke schneiden und zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben.

Die Früchte und den Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze drei Minuten sprudelnd kochen lassen.

Anschließend die abgezupften Thymianblättchen hinzufügen und alles mit dem Pürierstab so lange pürieren, bis ein feiner Fruchtbrei entstanden ist. Diesen sofort in heiß ausgewaschene Gläser umfüllen und verschließen.

Rezept: Nekatrinen Thymian Marmelade | selbst gekocht - Geschenk aus der Küche | waseigenes.com
Die kleinen Anhänger habe ich mit Aquarellfarben und Finliner gemalt und geschrieben. Die geben dem überreichten Marmeladenglas obendrein noch eine persönliche Note. Ein kleines Loch oben reinstanzen, hübsches Garn durchziehen, an das Marmeladenglas hängen und schon kann man eine kleine Aufmerksamkeit überreichen, die persönlicher nicht sein könnte.

Meine Nektarinen Thymian Marmelade neigt sich nun schon wieder dem Ende zu, bzw. wurde teilweise verschenkt. Ich habe aber immer noch Gelierzucker vorrätig und denke schon über die nächste Kreation nach. Seit meiner Erdbeer Kokos Marmelade schwirrt mir ja die Idee mit der weißen Schokolade im Kopf herum. Die liebe Vera hatte übrigens den gleichen Einfall und hat ihn mal wieder grandios umgesetzt. Hier geht’s zu ihrem Himbeer weiße Schokolade Aufstrich.

Welche Marmeladen-Ideen schwirren Euch im Kopf herum? Welche Zutaten würdet Ihr gerne mal zusammen mixen und kochen? Eine Freundin hat mir mal Amaretto-Kirsch-Marmelade geschenkt. Die war unfassbar lecker und werde ich auf jeden Fall im Herbst einmal nachkochen.

Aber bis dahin genießen wir noch den Sommer und saftiges Obst oder einfach Urlaubsmarmelade.

Liebe Grüße, Bine

Rezept Nektarinen Thymian Marmelade | Marmelade selber kochen | waseigenes.com

Diamant ZuckerFrühstückMarmeladeMarmeladenrezeptNektarineThymian
11 Kommentare
0
FacebookPinterestWhatsappEmail
Bine | was eigenes

Ich freue mich, dass Du hier auf meinem Blog vorbei schaust. Solltest Du ein Rezept ausprobiert haben, dann lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat. Viel Freude beim Lesen, Stöbern, Kochen & Backen! ♡

vorheriger Artikel
Urlaub auf Rhodos: Ein Ausflug ins malerische Dorf Lindos.
nächster Artikel
Urlaub auf Rhodos – Rhodos Stadt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Knuspriger Halloumi aus der Heißluftfritteuse

15. März 2025

Italienische Mandelplätzchen – mit Zucker von der Zuckerrübe...

16. November 2023

Saftiger Kürbiskuchen mit Zimt und Muskat ~ Willkommen...

2. Oktober 2023

Rezept für eine fantastische Gemüselasagne ~ würzig, aromatisch...

28. September 2023

Rhabarber-Erdbeer-Joghurt-Kuchen! Saftig-fluffig und fruchtig-süß!

10. Mai 2023

Einfaches Rezept für Dattel-Chia-Pralinen {Energy Balls oder oder...

22. Januar 2023

Nudeln mit geräuchertem Lachs in Tomatensoße

2. Dezember 2022

Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler ~ köstliches Ofengericht

3. November 2022

Ganz einfacher Apfelkuchen – schneller Rührteig mit Apfel.

11. September 2022

Spätzlepfanne mit Lauch, Zwiebeln & Bergkäse

8. September 2022

Hinterlasse hier Deinen Kommentar. Und gerne auch eine Sterne-Bewertung zum Rezept. löschen

Rezeptbewertung ~ fünf gefüllte Sterne bedeuten: sehr gut! :-)




Speichere meinen Namen, meine Mailadresse und Webseite für spätere Kommentare.

11 Kommentare

Meli 19. August 2018 - 08:48

Guten Morgen liebe Bine,
eine tolle Kombination hast du da kreiert und dazu deine wunderschönen Fotos… da bekommt man direkt Lust es auch mal zu probieren!
Vielen DANK für deine Anregungen und einen guten Start in den Tag
Meli
P.S. die Idee mit der Marmelade auf Quark wäre mein Favorit :-)

antworten
Bine | was eigenes 20. August 2018 - 06:35

Mit Quark ist auch mein Favorit, Meli! :-)

antworten
Andrea 19. August 2018 - 19:29

Liebe Bine,
vielen dank für das tolle Rezept! Nektarinen mag ich sehr und Marmelade könnte ich wirklich auch wieder mal kochen, ist ja gar nicht schwer…. Deine zauberhaften Anhänger finde ich besonders schön!
Ich bin ganz neu hier bei dir, habe deinen Blog erst entdeckt und weil er mir so, so, so gut gefällt, lese ich nun rückwärts. Ich bin im November 2012 und du wirst immer jünger, hihi…. Ich bin wirklich sehr begeistert aber ich glaube, ich mag den “älteren” ( jetzigen) Blog noch ein bisschen mehr als den “jüngeren”. Ganz besonders gut gefällt mir die “Schreibzeit”!
Und eine Frage habe ich auch, was ist mit deinen schönen Täschchen, gibt es die noch zu kaufen?
Vielen dank, dass ich bei dir mitlesen darf!
Andrea

antworten
Bine | was eigenes 20. August 2018 - 06:37

Schön, dass Du hier her gefunden hast, Andrea und krass, dass Du Dich so weit zurück gewühlt hast. :-)
Ich habe meinen Shop im letzten Jahr geschlossen und da Dawanda ja nun komplett Ende August die Türen schließt, werde ich auch keine Täschchen mehr online verkaufen.
Ich habe so viele Täschchen genäht und verkauft in den letzten Jahren… ich brauche da mal eine Pause.
Liebe Grüße Bine

antworten
Christine 20. August 2018 - 12:47

Hallo Bine,
Ich koche auch seid Jahren selber Marmelade. Allerdings nutze ich dafür inzwischen keinen Gelierzucker mehr, weil ich die ganze Chemie darin nicht möchte. Ich gebe die kleingeschnittenen Früchte mit Zitronensaft (je nach Menge der Früchte) und etwas normalem Zucker (bei mir meistens sehr sehr wenig, weil ich möchte das die Marmelade nach Früchten und nicht nach Zucker schmeckt) in einen Topf und lasse das Ganze unter gelegentlichem rühren ordentlich kochen. Dauert natürlich länger als mit den kleinen Helferlein aber schmeckt auch (mir) viel besser. Je nach Obstsorte wird die Marmelade nicht ganz so fest, bei Erdbeeren ist es etwas schwieriger. Besser gehen Früchte mit viel Säure.
Mein absoluter Favorit ist Brombeer-Pfirsich Marmelade…einfach göttlich.
Viel Spaß beim einkochen lg Christine

antworten
Victoria 21. August 2018 - 12:54

Sieht so lecker aus, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Mache ich auf jeden Fall auch demnächst, lieben Dank für das Rezept und die schöne Inspiration. Du hast die Nektarinen nicht geschält, oder? Lieben Gruß und noch einen schönen Tag, herzlich Victoria

antworten
Bine | was eigenes 25. August 2018 - 07:52

Nein, Victoria, ich habe die Nektarinen nicht geschält.
Das funktioniert auch so wunderbar. :-)
Liebe Grüße Bine

antworten
Vera 21. August 2018 - 15:51

Huhu Bine,
deine Urlaubsmarmelade klingt ja superfruchtig und leeecker! Überhaupt hast du dir tolle Früchte ausgesucht, Erdbeeren, Johannisbeeren und Nektarinen… Jetzt finde ich meine Auswahl ganz doof, haha.
Oh ja, und Kirsche mit Amaretto wäre auch noch was. Zum Glück stehen hier noch ein paar Pack Gelierzucker. Ich glaube, wir fixen uns gegenseitig mit unseren Marmeladen / Konfitüren / Fruchtaufstrichen total an :D
Liebe Marmeladenkolleginnen-Grüße zu dir!

antworten
Christina 22. August 2018 - 09:10

Hallo Bine,

auch ich finde Dein Rezept richtig toll, mal was ganz anderes, Nektarien und Thymian zusammen.
Aber bevor ich nun loslege, habe auch ich die Frage (wie Victoria) müssen die Nektarien vorher geschält werden oder löst sich die Haut vollkommen auf, wenn diese gekocht wird.

Einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Christina

antworten
Bine | was eigenes 25. August 2018 - 07:51

Liebe Christina, ich habe die Nektarinen nicht geschält – sonst hätte ich Euch das
aufgeschrieben ;-)
Liebe Grüße Bine

antworten
Brombeer Lavendel Marmelade: Konfitüre mit Brombeere und Lavendelblüten als Geschenkidee - Nicest Things 29. August 2018 - 19:01

[…] akutem Mimimi mit auf die Weinkerwe zu gehen (wobei der auch lieber was mit Stecker hätte). Meine Einmachkollegin Bine hat das anlässlich ihrer köstlichen Nektarinen-Thymian-Marmelade sehr schön […]

antworten

Hier schreibt: Bine

Hier schreibt: Bine

Hallo & herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf meinem food & DIY oder Rezepte & Näh Blog. :-) Seit 2007 teile ich hier mit meinen Leserinnen & Lesern schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag, Nähanleitungen und dazwischen gibt's das Leben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern. Schreib mir gerne, wenn Du eine Frage hast oder auch, wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst. Liebe Grüße Bine

Lasst uns in Verbindung bleiben!

Facebook Instagram Pinterest Email Whatsapp

Wer suchet der findet:

Rezept: Eiersalat - waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Krokant Kuchen aus der Gugelhupfform | waseigenes.com
Rezept: Möhren Cupcakes - Möhren Muffins mit Frischkäsehaube, waseigenes.com / Was backe ich heute?
Rezept: Bester Eierlikör mit Likör 43 und ganzen Eiern | waseigenes.com
Nusskranz - Hefekranz mit Nussfüllung - waseigenes.com
Rezept: Haferflocken Möhren Brot mit Quark und Mandeln, waseigenes.com
Rezept: Eierlikör Tiramisu - waseigenes.com

Alle Artikel frei Haus & hin und wieder eine Email ♡

Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst. Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)

Auf meinem Nachttisch:

Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
Im Ballhaus brennt noch Licht: Roman
12,00 EUR
Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-04-30 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Heinrich der Einkaufsbeutel - Schnittmuster und Anleitung | waseigenes.com
NÄHANLEITUNG: Einkaufsbeutel Heinrich
DIY Leseherz Kissen | Praktisches Kissen zum Lesen | Schritt für Schritt Nähanleitung | kostenloses Schnittmuster und Nähanleitung | waseigenes.com
LESEHERZ - Nähanleitung & Schnittmuster

Gut zu wissen

  • Über mich
  • Kooperationen & Werbung auf waseigenes.com
  • Impressum
  • Datenschutz
  • FAQ – oft gefragt, hier beantwortet.

Oft und gerne gelesen:

  • Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln
    Rhabarberkuchen mit Pudding und Butterstreuseln
  • Ruck Zuck Rhabarberkuchen vom Blech.
    Ruck Zuck Rhabarberkuchen vom Blech.
  • Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
    Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Saftige Apfelstücke treffen auf cremigen Rührteig.
  • Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
    Gurkensalat mit Schmand und Dill - einfach und lecker.
  • Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
    Sommerrollen mit knackigem Gemüse, Erdnüssen & Mie Nudeln
  • Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
    Crunchy Kartoffelsalat - Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
  • Schneller  Rhabarber-Kastenkuchen mit Joghurt - aber sonst ohne Schnickeldi.
    Schneller Rhabarber-Kastenkuchen mit Joghurt - aber sonst ohne Schnickeldi.

Archiv 2007 bis heute

Ich freue mich sehr über Euren Besuch auf meinem Blog! Seit Dezember 2007 teile ich hier alles, was ich gerne mache, backe, koche, nähe, sehe, erlebe oder auch denke.

Solltet Ihr Fragen oder Wünsche haben, dann schreibt mir gerne eine Email. Ihr könnt mir auch über meine Social Media Accounts schreiben. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook & Pinterest.

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Email
  • Bloglovin
  • Whatsapp

2007 - 2025 waseigenes.com | Einfache, schnelle & leckere Rezepte für jeden Tag, DIY & dazwischen das Leben.


zurück nach oben
was eigenes
  • Start
  • Süße Rezepte
    • Kuchen & Gebäck
    • Rezepte mit Apfel
    • Rezepte mit Pflaumen
    • Rezepte mit Erdbeeren
    • Rezepte mit Blaubeeren
    • Rezepte mit Beeren
    • Rezepte mit Rhabarber
    • Marmelade & Fruchtaufstriche
    • Dessert (Nachtisch)
    • Cupcakes & Muffins
    • Weihnachtsplätzchen
    • Weihnachtsleckereien
    • Leckereien zu Ostern
  • Herzhafte Rezepte
    • Aufläufe & Überbackenes
    • Blattspinat
    • Fisch
    • Fleisch & Geflügel
    • Kürbis
    • Kartoffeln
    • Kohl
    • Nudeln
    • Party Speisen (Fingerfood)
    • Suppen
    • Salate
    • Tomaten
    • Vegetarisch
    • Quiche Rezepte
    • Thermomix Rezepte
    • Grillrezepte
    • Aufstriche & Dips
  • Das schöne Leben
    • Adventskalender der guten Gedanken
    • 12 von 12 | Mein Tag in Bildern
    • Monatsrückblick | Das war mein…
    • Schöne Bücher
    • Kalligrafie & Lettering
    • Karneval
  • DIY
    • Genähtes
      • DIY Kleidung nähen für mich
    • Heinrich Einkaufsbeutel
    • Anleitungen
    • Taschen Liebe {Taschen selber nähen}
    • DIY Kissen, Sofakissen, Kissenbezüge
    • DIY Plotter
    • DIY Sticken
    • DIY Kränze
    • DIY Weihnachten
    • DIY Ostern
    • DIY Stricken & Häkeln
    • Shampoo Täschchen
    • Schminktäschchen
    • Federmäppchen
    • Miniapotheke
    • mini Bibliotheken (für Pixi Bücher)
    • Stoff-Mäntelchen (U-Heft & Mutterschutzhüllen)
  • Unterwegs
    • Belgien
      • Brügge
      • Brüssel
    • Deutschland
      • Allgäu
      • Berlin
      • Bernkastel-Kues
      • Eifel
        • Monschau
      • Greetsiel
      • Hamburg
      • Köln
      • Leipzig
      • Niederrhein
      • Nordsee
      • Rhein Erft Kreis
      • Schwarzwald
      • Sylt
    • Dominikanische Republik
    • Griechenland
      • Kreta
      • Kos
      • Rhodos
      • Zypern
    • Holland
      • Amsterdam
      • Maastricht
      • Noordwijk
    • Kanada
      • Vancouver
    • Kopenhagen
    • London
    • Paris
    • Rom
    • Spanien
      • Barcelona
      • Gran Canaria
      • Mallorca
    • Straßburg
    • Stockholm
    • Tirol
    • USA
      • Seattle
      • New York
      • New Jersey
    • Warschau
    • Wien
    • Zürich
  • Shop
    • Produktempfehlungen von mir für Euch:
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial