Eigentlich wollte ich Euch ja heute ein paar Bilder von unserem Rhodos Urlaub zeigen, aber da der Mann und ich gestern eine Radtour in die Kölner Innenstadt gemacht haben und dabei an der (noch recht neuen) Markthalle im Belgischen Viertel vorbei kamen, habe ich meine Pläne gerade über den Haufen geworfen.
Ich hatte noch überlegt, ob ich meine Kamera mit auf die Tour nehme, war dann aber doch zu bequem, das Ding mit mir rumzuschleppen und so gibt es heute ein paar Handy-Schnappschüsse für Euch.
Im oberen Bereich der Markthalle gibt’s einen Bäcker, einen Feinkost-Stand, Obst & Gemüse, eine Kaffebar, eine Niederlassung des Blumengeschäftes Goldregen Floraldesign sowie eine von TörtchenTörtchen, einen Metzger und Fischhändler.
Also alles, was Herz und Seele zusammenhält. Gemüse, Obst, Fleisch, Käse, Wein, Kaffee und Blumen. Ich nehme bitte einmal alles. Regionale Produkte stehen im Fokus, der Metzger jagt selbst und verarbeitet das Fleisch in einer offene Küche, der Bäcker backt frische Waffeln direkt am Stand.
In der unteren Etage könnt Ihr Wein, Gin, Craft Biere sowie Lebensmittel, aber auch Seifen und Zahnpasta unverpackt beim Veedelskrämer kaufen.
In der Marktküche (Garten Eden) stehen große Tische und es gibt eine wechselnde Tages- oder Wochenkarte. Das hatte ich mir nicht ganz so genau angesehen.
Draußen, im Innenhof, stehen ebenfalls genügend Sitzplätze zur Verfügung. Bei dem tollen Wetter hatten wir uns beim Bäcker ein Teilchen gekauft, an der Kaffeebar einen Latte Macchiatto und haben uns damit draußen hingesetzt.
Aktuell gelten besondere Sommeröffnungszeiten. Auf der Webseite der Markthalle findet Ihr alle weiteren Infos. Früher war in der Halle übrigens mal ein Modegeschäft.
Bevor wir ins Belgische Viertel fuhren, waren wir im Kwatier Latäng, meiner alten Hood. Dort haben wir uns bei Freddy Schilling eine ordentliche Stärkung genehmigt. Ich empfehle den Ziegenpeter Burger mit Salat aus grünen Äpfeln, roten Zwiebeln, Thymian und mit Honig gratiniertem Ziegenkäse. Köstlich!
Aber die hier sind der Burner: Süsskartoffelfritten mit Meersalzflocken und schwarzem Pfeffer.
Am heutigen Sonntag und aktuell am Montag hat die Markthalle Belgisches Viertel geschlossen, aber vielleicht habt Ihr ja kommende Woche Zeit einmal dahin zu fahren?!
Liebe Grüße, Bine
2 Kommentare
Hallo Bine,
wir waren Dienstag in Köln und haben deinen Tipp Freddy Schilling angenommen. Das war das Beste, was wir machen konnten. Der Ziegenpeter Burger ist einfach nur wunderbar, schlägt alle anderen Burger, die ich bisher gegessen habe um Längen.
Herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Liebe Grüße Viola
Oh, wie cool! DANKE für das Feedback, das freut mich jetzt sehr!
Liebe Grüße Bine