Werbung* für den BDSI –
Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.) –
Rezept: Schokokuchen –
Habt Ihr auch noch den ein oder anderen Schokoladenhasen vom Fest übrig? Und, was macht Ihr damit? Neben meinem Bildschirm auf dem Schreibtisch steht noch ein halbes Häschen. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade furchtbar unterzuckert bin oder einfach eine klitzekleine Belohnung brauche (weil ich z.B. hochkonzentriert und sehr diszipliniert Emails abgearbeitet, statt stundenlang bei Pinterest rumgesurft habe), dann beiße ich ein Stückchen ab. Mhhhh!
Aber eigentlich ist das es doch doof, so ganz alleine zu naschen. Viel schöner ist es doch, sich den schokoladigen Freuden* des Lebens zusammen mit Freunden hinzugeben. Hinsetzen, Zeit zusammen verbringen und dabei einfach nur genießen.
Wichtigste Zutat für diesen Schokokuchen: Ein Schokohäschen.
Deswegen habe ich neulich einen wirklich köstlichen und super schokoladigen Schokokuchen gebacken. Wichtigste Zutat: ein Vollmilchhäschen… na ja, es waren fast zwei (nicht mitgerechnet die paar Schokoeier, die während des Backens vernascht wurden)… liebevoll im Wasserbad geschmolzen und dazu fein gehackte Mandeln für den gewünschten Crunch.
Die Hasen kommen nicht nur in den Kuchen sondern auch auf den Kuchen. Ein Teil wird im Wasserbad geschmolzen und lustig in den Teig gewirbelt, der andere Teil darf später auf dem noch warmen Kuchen langsam schmelzen. Quasi slow baking.
Kaum war er fertig, trudelte schon die erste Whatsapp ein – das Wetter ist schön, die Sonne scheint, kommt, wir trinken draußen einen Kaffee! Juhu! Ich bringe Kuchen mit.
Unter freiem Himmel mit der besten Hintergrundmusik, die man sich wünschen kann (irres Vogelgezwischter), haben wir uns den super schokoladigen Schokokuchen auf der Zunge zergehen lassen, dabei gequatscht und uns des Lebens gefreut. Der Frühling ist beinahe im Rheinland angekommen!
Rezept für einen super schokoladigen Schokokuchen mit geschmolzenen Schokoladen Osterhasen:
- 150 g Schokoladen Osterhasen oder Ostereier, geschmolzen
- plus noch weitere Bruchschokolade zum späteren Schmelzen auf dem Kuchen
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g weiche Butter
- 110 g Zucker
- 140 g Mehl
- 70 g gehackte Mandeln
- 1 TL Backpulver
- 150 ml Milch
- Puderzucker, wer mag.
Den Ofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen und das Eiklar mit dem Salz steif schlagen. Bei Seite stellen.
Den oder die Schokoladenhasen und -eier im Wasserbad schmelzen.
Butter und Zucker mixen, Eigelb hinzufügen, weiter verrühren.
Nun Mehl, Mandeln und Backpulver unterrühren und die Milch peu à peu hinzugeben. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Den Kuchenteig in eine gefettete Springform geben.
Nun die geschmolzene Schokolade auf den Teig geben und mit einem Holzstäbchen in den Teig verrühren. Da die Schokolade nicht ganz einsinkt und auf dem hellen Teig schwimmt, bildet sie im Ofen eine herrliche Schokokruste.
Den Kuchen bei 180° Grad 45- 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
Den warmen Kuchen aus dem Ofen holen und die Bruchschokolade dekorativ auf den Kuchen schmeißen :-)
Und dann heißt es: Kaffee kochen und rauß in die Sonne, Freunde einladen und gemeinsam super schokoladigen Schokokuchen genießen.
Damit der Kuchen beim Backen nicht so hubbelig aufgeht…
Und jetzt habe ich noch einen super Pro-Tipp für Euch: Als ich Euch den Schokokuss Geburtstagskuchen vom Sohnemann gezeigt habe, hatte ich erwähnt, dass bei mir diese Rührkuchen immer so unestethisch hubbelig aufgehen. Daraufhin schrieb mir Tanja in den Kommentaren den Link zu diesem Tipp- eine Kuchenschleife. Danke dafür!
Ich habe ein paar Tage später, durch Zufall beim Prokrastinieren auf Youtube dieses Video gesehen. Dafür muss man vorher nämlich nicht extra noch nähen, sondern einfach nur Alufolie, Küchenpapier und Wasser zur Hand nehmen. Ich hab’s nachgemacht (habe allerdings den Backpapier-Part weggelassen) und siehe da: es funktioniert. Mein super schokoladiger Schokokuchen ist ziemlich gleichmäßig, ohne Hubbel aufgegangen.
So, und was macht Ihr jetzt mit Euren übrig gebliebenen Schokoladen Osterhasen? Doch nicht etwa alleine mümmeln? Verarbeitet sie lieber in einem Kuchen oder Dessert und genießt sie zusammen mit Freunden oder der Familie*.
Dass die in den Geschäften ürbig gebliebenen Schokoladen Osterhasen zu Weihnachtsmännern geschmolzen werden (oder umgekehrt), das ist übrigens ein Ammenmärchen. Nicht verkaufte Hasen oder Weihnachstmänner werden zu günstigeren Preisen abverkauft oder an gemeinnützige Vereine gespendet. Kleiner Servicehinweis. ;-)
Ihr habt nun die Wahl- spenden oder einen super schokoladigen Schokokuchen daraus backen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Ich mache mich gleich mit den Mädels auf nach Warschau und werde Euch ganz bestimmt auch mal bei Instagram mitnehmen.
Liebe Grüße
Bine
- Springform: Runde Backform mit Auslaufschutz, sowie einer keramisch verstärkten Antihaftbeschichtung
- Lieferumfang: 1 x Springform (ca. Ø 26 x 8 cm) - in bester Qualität von Dr. Oetker
- Praktisch: Die hochwertige Form hat erstklassige Antihaft-Eigenschaften und ist auslaufsicher - bis zu 230°C hitzebeständig
- Material: Stahlblech mit keramisch verstärkter Antihaftbeschichtung - leichte Reinigung per Hand
- MADE IN GERMANY - 10 Jahre Herstellergarantie (Die Garantiebedingungen finden Sie unter "Produktleitfäden und Dokumente". Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben davon unberührt)
Letzte Aktualisierung am 2025-01-09 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schokokuchen mit geschmolzenen Schokoladen Osterhasen
Zutaten
- 150 g Schokolade (Osterhase oder Ostereier), geschmolzen
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g weiche Butter
- 110 g Zucker
- 140 g Mehl
- 70 g gehackte Mandeln
- 1 TL Backpulver
- 150 ml MIlch
- Puderzucker
- Bruchschokolade für die Deko
Anleitungen
- Den Ofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Die Eier trennen und das Eiklar mit dem Salz steif schlagen. Bei Seite stellen.
- Den oder die Schokoladenhasen und -eier im Wasserbad schmelzen.
- Butter und Zucker mixen, Eigelb hinzufügen, weiter verrühren.
- Nun Mehl, Mandeln und Backpulver unterrühren und die Milch peu à peu hinzugeben. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Den Kuchenteig in eine gefettete Springform geben.
- Nun die geschmolzene Schokolade auf den Teig geben und mit einem Holzstäbchen in den Teig verrühren. Da die Schokolade nicht ganz einsinkt und auf dem hellen Teig schwimmt, bildet sie im Ofen eine herrliche Schokokruste.
- Den Kuchen bei 180° Grad 45- 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
- Den warmen Kuchen aus dem Ofen holen und die Bruchschokolade dekorativ auf den Kuchen schmeißen :-)
Notizen
MerkenMerke
7 Kommentare
Ooooooh wie lecker! Da lief mir gerade beim Lesen echt das Wasser im Mund zusammen ♥
Danke für den Tipp zum Backen. Meine werden auch oft hubbelig ;)
Liebe Grüße
Anne
… das probier das mal mit der Alufolie aus. Bei hat’s super funktioniert. :-)
Liebe Grüße Bine
Der Kuchen sieht ja lustig aus mit den geschmolzenen Hasis oben drauf….. gute Idee, bei mir warten auch noch 6 (!) Stück auf Verarbeitung…
Und der Tortentipp wird ausprobiert, denn ich habe jetzt zuletzt erst 2 Böden für eine Torte backen müssen, weil immer der blöde Hubbel entsteht und ich dann keine vernünftigen Böden daraus schneiden kann.
Liebe Grüße
Gabi
Das ist mir auch schon passiert, da wurden die einzelnen Böden hubbelig und
ich musste sie mit dem Messer begradigen.
Liebe Grüße Bine
Schöner Kuchen. Danke für die Videoverlinkung. Den Trick kannte ich nicht und werde das bei der nächsten Torte ausprobieren.
Hasen ist hier alle mein Mann auf …
Ach, der Mann! Beim nächsten Fest versteckst Du einfach noch ein, zwei Hasen
und backst damit einen leckeren Schokokuchen. Oder Du nimmst einfach eine andere
Schokolade :-)
Liebe Grüße Bine
hmmmm, das sieht ja köstich aus.
liebe Grüße
Nicole