Heute gibt es mal kein neues genähtes Teil von mir… obwohl ich Euch locker drei neue Shirts zeigen könnte. Ha, ich bin ein bisschen stolz auf mich und gerade ziemlich im Flow. Stoff aussuchen, Schnittmuster auswählen, nähen, fertig. Okay, ganz so schnell klappt das nicht immer, aber egal, ich hab was geschafft in letzter Zeit. Zeige ich Euch bald.
Heute geht’s aber nicht ums Nähen, sondern ums Essen. Ich habe nämlich neulich eine Orangen Möhren Marmelade mit einem Schuss Hugo gekocht. Die hatte ich Euch ja schon am Montag beim 12 von 12 Posting kurz gezeigt. Heute gibt’s das Rezept dazu:
Meister Lampe (liebt) trinkt Hugo!
Beim Schreiben der Etiketten konnte ich mich nicht so recht entscheiden, ob Meister Lampe Hugo nur trinkt oder sogar liebt?
Ich hatte mir mit Bleistift kleine Rechtecke auf schwarzem Papier gezeichnet und darein dann mit einer Feder und weißer Kalligraphie Tinte den Text geschrieben.
Seit dem Adventskalender der guten Gedanken & Wünsche habe ich keine Feder mehr in die Hand genommen. Danach war bei mir so’n bisschen die Luft raus. Als ich dann überlegte, wie ich die Etiketten für die Marmelade gestalten soll, fiel mein Blick in meiner aufgeräumten Schreibtischschublade (wofür sowas gut ist) auf die weiße Tinte (oder sagt man Tusche?) und ich hatte mal wieder Lust mit einer Feder zu schreiben.
Das macht mir richtig viel Spass. Viel mehr, als zum Beispiel mit einem Brushpen. Das kann ich nämlich nicht so gut.
Jetzt aber wieder zurück zum Essen:
Rezept:
Orangen Möhren Marmelade mit Hugo
- 500 g Möhren, vorbereitet, also schon geschält
- 500 g Orangenfilets (solltet Ihr nicht wissen, wie man Orangen richtig filitiert, so, dass wirklich kein weißes Fitzelchen mehr dran bleibt… Youtube ist da ein guter Lehrer)
- 300 g Orangensaft
- 1 Paket Gelierzucker 3:1
- 200 ml Hugo
- Minze
Möhren schälen, Orangen filitieren, abwiegen und mit der Küchenmaschine zerschreddern, zerkleinern, pürieren- so gut es geht. Solltet Ihr keine Küchenmaschine haben, die diesen Job für Euch übernehmen kann, dann die Möhren sehr fein raspeln.
Möhren, Orangen und Orangensaft in einen großen Topf geben, aufkochen und dabei ständig rühren, bis alles zerfällt. Dann den Gelierzucker hinzufügen und mindestens 3 Minuten sprudelnd weiterkochen.
Hugo und gehackte Minze dazugeben und noch einmal 2- 3 Minuten kochen. Sollte dabei zuviel Schaum entstehen, diesen abschöpfen (war bei mir nicht der Fall).
Danach in heiß ausgespülte Gläser randvoll füllen.
Bei den ganz kleinen Gläsern habe ich keine Etiketten drauf geklebt. Da habe ich einfach das schwarze Papier über den Deckel gelegt, mit Draht befestigt und den Namen der Marmelade oben drauf geschrieben. Das karierte Papier ist übrigens Geschenkpapier von Granit. Das habe ich allerdings schon vor ein paar Jahren dort gekauft.
Ich mag die Marmelade. Sie schmeckt süß, aber nicht zu süß, fruchtig, aber nicht zu fruchtig und Hugo und Minze geben ihr eine leicht spritzige Note. Zack, habt Ihr ein Mitbringsel für Omma an Ostersonntag!
So, ich werde gleich meine Kamera einpacken, denn heute geht’s nach Dortmund zur Creativa Messe. Da war ich zum letzten Mal 2011 – Wahnsinn, wie lange das schon her ist. Ich hatte mir für dieses Jahr ja vorgenommen, mal wieder mehr Messen und Workshops zu besuchen. Ich freue mich schon und bin gespannt, was und wen ich da alles sehen werde.
Liebe Grüße, Bine
- ENTDECKEN SIE DAS DRUCKERPAPIER TROPHEE VON CLAIREFONTAINE : Farbiges Druckerpapier mit hoher Strapazierfähigkeit. Das bunte Druckerpapier bleibt beständig und sorgt für einen sauberen Druck ohne Papierstau; Perfekte Laufeigenschaften dank hoher Steifigkeit. Die Referenz für farbige Kopierpapiere
- MULTIFUNKTIONSPAPIER : Perfekter Ausdruck für Kopierer, Laser und Inkjet-Drucker. Auch im Schön- und Widerdruck; Durch die bunte Farbe können Sie mit Ihren Dokumenten auffallen und diesen eine ganz persönliche Note verleihen. Auch sehr gut für Bastelaktivitäten geeignet
- PREMIUM QUALITÄT : Das bunte Trophee Papier wird chlorfrei gebleicht und verantwortungsbewusst hergestellt; Garantiert staubfrei; Das Kopierpapier ist FSC zertifiziert; Hergestellt in Frankreich
- PRAKTISCH : Mit einer widerverschließbare Verpackung; Öffnen und schließen Sie die Riesverpackung so oft Sie wollen. Die perfekte Ergänzung Ihrer Schreibwaren in jedem Büro - ob im Homeoffice oder im Unternehmen
- GROßE FARBPALETTE : Entdecken Sie unsere großzügige Farbpalette; Das Trophée Papier wird in 41 Farben erhältlich
Letzte Aktualisierung am 2024-12-20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
6 Kommentare
Tolle Idee, originelle Kombination und wieder super schöne Bilder ????
Viel Freude auf der Messe ????
Hi,
ich lese ja meist nur still und leise mit, aber jetzt muss ich dann doch mal was schreiben :-) Grad die letzten Tage habe ich immer überlegt, ob ich mich nicht mal selber an so eine Möhren-Marmelade wagen soll und jetzt hab ich mir das Rezept schnell ausgedruckt und werde mich mal am Wochenende dranmachen *ich.freu.mich.schon*
Vielen lieben Dank für die Inspiration (und auch für das LemonCurdRezept, das werde ich für meinen Mann mal ausprobieren).
Liebe Grüße
Silja
Oh das hört sich verdammt lecker an. Mache ich zu Ostern. Lieben lieben Dank Alex
So ein schöner Post! Die Marmelade klingt super lecker und die Schilder sind wirklich total schön geworden. Wäre ein super Ostermitbringsel – mal sehen ob ich das noch schaffe!
Auch ich lese meistens still und leise mit, aber hier muss ich auch endlich mal einen Kommentar zu abgeben:
Als Kleinigkeit für die Familie meines Freundes (Einladung zum Osterkaffee) hatte ich mich an diese Marmelade gewagt.
Nach anfänglicher Skepsis wegen der Karotten habe ich nur positives Feedback bekommen inkl. Aufforderung Nachschub zu produzieren :)
Danke also für das leckere Rezept!
Ich finde das Rezept super und probiere die Marmelade auf jeden Fall aus, um für die Familie zu Ostern eine kleine, süße Überraschung zu haben. Wieviele Gläser Marmelade bekommt man aus dem Rezept denn raus?
Danke und liebe Grüße