Werbung & Verlosung
Komm, wir fliegen dahin, wo die Kokosnuss wächst. Auf die Philippinen, nach Sri Lanka oder Brasilien. Auf jeden Fall irgendwo zwischen dem 15. südlichen und nördlichen Breitengrad. Dort, wo es warm ist, wo es oft regnet, wo sie, die Kokospalme, genügend Licht und wenig Wind und Schatten abbekommt. Das wäre doch was, oder nicht? Ich bin sofort dabei, denn ich liebe den Geruch und Geschmack von Kokos. Und ich habe einen Reisegutschein im Wert von 500,- € für Euch im Gepäck.
Kokosnuss Kerzen selber machen
Mangaroca Batida de Côco fragte mich, ob ich Lust hätte an einer Blogerreise mit fünf weiteren Bloggerinnen teilzunehmen. Aber gerne! Kokosmilch, Kokosduft, Kokoshimmel sag ich da nur. Was sich die anderen haben einfallen lassen und, dass Ihr einen tollen Gewinn abstauben könnt, das könnt Ihr weiter unten lesen. Jetzt zeige ich Euch erstmal, was ich mir zum Thema #derKussderKokosnuss habe einfallen lassen.
Ich muss bei Kokosnuss übrigens nicht nur an diese rustikalen braunen Kugeln denken, nein, ich sehe auch immer einen kleinen orangefarbenen Drachen vor mir, der hier jahrelang voll im Trend lag! ;-) Wisst Ihr, wen ich meine?
Fünf Bloggerinnen haben vorgelegt, köstliche Rezepte und schöne DIY’s rund um das Thema “Der Kuss der Kokosnuss” präsentiert. Ich bin heute das Schlusslicht (wie passend!) mit meinen DIY Kokosnuss Kerzen.
Kokosnussschalen knacken und basteln.
Hat man die Kokosnuss einmal geknackt, geht’s ganz schnell und einfach. Das Aufhämmern, das Klopfen und Knacken der Nuss habe ich mit Youtube gelernt.
Als erstes sticht man – ich habe einen Schraubendreher zur Hand genommen- in die drei Löcher am Boden der Nuss. Dadurch fließt das Kokoswasser ab, welches dann erstmal genüßlich verkostet wird.
Danach kommt der Hammer zum Einsatz. Mit diesem schlägt man leicht auf der Mittellinie der Nuss, rundherum- so lange, bis ein Spalt entsteht und man die Nuss vorsichtig auseinander brechen kann.
Das Fruchtfleisch habe ich mit Messer und Löffel rausgebrochen und schon hatte ich zwei Kokosnussschalen vor mir.
Super Tipp: Wachspastillen in einer Konservendose schmelzen.
Im Bastelladen in Köln hatte ich Wachs Pastillen und einen Kerzendocht gekauft. Ein paar Tage überlegte ich hin und her, ob ich tatsächlich das Wachs in einem meiner Töpfe schmelzen lassen solle… das Zeug krieg ich ja nie wieder raus!?… bis mir die Idee mit der Konservendose kam. Ich kippte die Wachs Pastillen in die Dose und stellte diese in einen Topf mit Wasser. Ta daaaa!
Mein Topf blieb sauber und die olle Dose kann ich noch einmal nutzen.
Die drei Löcher in der einen Kokosnuss Schale, durch die ich das Kokoswasser habe abfließen lassen, habe ich zunächst mit Washi Tape zuklebt und vorsichtig ganz wenig Wachs drüber gegossen. Nachdem dieser fest war und die Löcher verschlossen, konnte ich die komplette Schale mit Wachs auffüllen.
Auch eine gute Idee: mit hochwertigen Ölen Duftkerzen selber machen.
Kurze Zeit später, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, war der Wachs hart und meine zwei Kokosnuss Kerzen fertig. Ich hatte im Vorfeld auch überlegt, ob ich Duftkerzen gießen solle, hatte aber keine Zeit mehr in die Apotheke zu fahren. Und null acht fünfzehn Duftöle wollte ich auf keinen Fall verwenden- wer weiß, ob einem dann der Duft bekommt?
Wie schon oben geschrieben, seit einigen Wochen wandert #derKussderKokosnuss durch die Blogwelt. Bei Sylvie gibt es das Rezept für Ananas-Kokos-Törtchen, Linda zeigt Euch hübsche DIY-Kokosnuss Schalen, bei Ina gibt’s sommerliches Mango-Kokos-Tiramisu, Andrea hat ein (veganes) Kokos-Mango-Eis gemacht, Summer einen Pears de Currant Cocktail und Vera hat vergangene Woche ein retro Tablett mit Schriftzug gebastelt oder gemalt, bzw. geschrieben. Seht selbst.
Solltet Ihr jetzt auch Lust auf den Geschmack, den Geruch, den Kuss der Kokosnuss bekommen haben, dann macht mit beim Batida de Côco Gewinnspiel:
- Postet unter dem Hashtag #derkussderkokosnuss und #batdidadecoco auf Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest oder auf Eurem Blog ein Bild, eine Idee, rund um das Thema Kokosnuss. Seid kreativ, backt, kocht, bastelt, schreinert,…
- Veranstalter des Gewinnspieles ist Mangaroca Batida de Côco
- Das Gewinnspiel startete am 19. Juli und endet am 3. September 2017
- Teilnehmen können alle Personen über 18 Jahre mit einem Wohnsitz in Deutschland.
- Es müssen die Hashtags #derkussderkokosnuss und #batidadecoco verwendet werden, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Der Beitrag muss öffentlich sichtbar sein.
- Die Gewinner werden per Email oder Direktnachricht benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
Ich bin vom Kerzen gießen ganz begeistert und habe schon Ideen für die schneller-als-man-denkt kommende Weihnachtszeit. Die olle Konservendose habe ich zumindest nicht weggeschmissen und werde sie bald nochmal zum Kerzen gießen nutzen.
Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch und allen NRW Kindern heute einen guten Start in den Schulalltag!
Herzliche Grüße, Bine
13 Kommentare
Wow , die sehen so toll aus, in Kombination mit den Blättern kommt da direkt Karibikstimmung auf. Das Herstellen hört sich auch nicht zu schwer an, mal schauen ob ich bei uns im Gerstäcker diese Wachspastillen bekomme.
Viele Grüße Kathrin
Absolutes Karibikfeeling, Kathrin! Und dazu noch einen Batida Kirsch ;-)
Die Herstellung war wirklich nicht schwer und Wachs Pastillen gibt’s bestimmt in jedem
Bastelladen. Notfalls beim großen Online-Verkäufer.
Liebe Grüße Bine
Boah, die sehen ja total toll aus :)
Danke San!
Und ich hoffe, dass das PlugIn zum Folgekommentare erhalten funktioniert und Du eine Info bekommst, dass ich
Dir hier geantwortet habe! ;-))
Liebe Grüße Bine
Jaaa! Es hat geklappt mit der Benachrichtigung per Email! :) Liebe Grüße und danke, dass du dich darum gekümmert hast!
P.S. Wobei ich jetzt sagen muss: ich konnte zwei verschiedene Kästchen anklicken und weiss jetzt nicht, welches verantwortlich war… ;) (öberhalb des Absende-Buttons steht nämlich jetzt “du hast weitere Kommentare und Antworten zu diesem Post abonniert’ und unterhalb des Buttons kann man nach wie vor auch ankreuzen, ob man benachrichtigt werden will… hmmm?!
Das Kästchen unterhalb wird von wordpress “mitgeliefert”. Hat aber offensichtlich nie funktioniert.
Deswegen habe ich ein Plugin installiert -> oberhalb des Kästchens. Das funktioniert nun.
Anders wäre mir lieber, ich bleibe dran :-)
Aber schön, dass Du eine Info bekommst.
Liebe Grüße Bine
Ah, danke für die Erklärung. Und FYI, bei mir hat die WordPress Benachrichtigung bis vor kurzem immer gut funktioniert, aber seit ein paar Wochen bekomme ich auch keine Benachrichtigungen mehr für neue Kommentare (oder nur sporadisch!), die scheinen also Probleme mit dem eingebauten Plugin zu haben.
LG
Hallo. Eine Frage zu dem Lampen: Ist die Kokosschale brennbar, oder muss man sich keine Sorgen machen, dass das Haus brennt sobald das Wachs runtergebrannt ist?
Hallo Christina,
ich habe alle Kerzen im letzten Sommer runterbrennen lassen, es ist nichts passiert.
Aber!Ich möchte Dich herzlich bitten, Dich auf meine Erfahrung nicht zu verlassen! Kerzen dürfen
nie alleine gelassen werden! Es kann immer was passieren.
Liebe Grüße, Bine
[…] lassen sich superschöne DIYs umsetzen. Wie zum Beispiel Schalen oder diese Kerzen! Bei Was eigenes findet ihr die Inspiration […]
Hallo
so gut!danke
[…] Coconut Shell Candles by Was Eigenes: […]