Jetzt habe ich ein Problem. Auf meinem Rechner befinden sich die Fotos von diesen Eier-Spinat-Muffins mit Speck und Parmesan, aber in meinem Rezeptheftchen befindet sich kein Rezept dazu.
Diese kleinen Partyhäppchen, die man durchaus auch schon zum Frühstück essen kann – oder, diese kleinen Frühstücksmuffins, die man durchaus auch für eine Party machen kann, hatte ich im Juni diesen Jahres zu einer Feier mitgenommen.
Das Rezept hatte ich nicht in mein Rezeptheftchen geschrieben, denn das lag in meinem Büro auf dem Schreibtisch und ich war zu faul nach unten zu rennen. Also notierte ich mir die Zutaten auf einen Schmierzettel. Der Schmierzettel ist futsch.
Ich zeige Euch die Fotos trotzdem, denn ich finde sie a) gelungen und b) zeigen sie leckere Ei Muffins, die jeder nach Gutdünken und Geschmack selber herstellen kann. Ein Rezept ist quasi überflüssig.
Ich erinnere mich wage an meine damalige Handlung und versuche das mal wiederzugeben:
Eier mit einem Schwapp Sahne in einer Schüssel verquirlen, aufgetauten TK-Blattspinat, gehobelten Parmesan, eine geschnittene Zwiebel, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut verrühren.
In einer Pfanne ein paar Scheiben Frühstücksspeck kurz anbraten.
Papier-Förmchen in eine Muffinform stellen. In jedes Förmchen eine Scheibe Speck legen und darüber die Eier-Spinat-Mischung kippen.
Im Ofen backen, bis das Ei gestockt ist. Das kann man leicht überprüfen, in dem man an der Muffinform rüttelt oder eine Stäbchenprobe macht.
Ich habe schonmal vor Jahren diese Eier Muffins gemacht, damals allerdings die Eier-Mischung direkt in die Muffinform gekippt. Obwohl ich die Form gut eingefettet hatte, war das Ergebnis eine echte Sauerei.
Die Eier Muffins ließen sich kaum aus der Form holen, sie blieben kleben und rissen kaputt.
Kippt man die Mischung aber in Papier-Förmchen, lassen sie sich wunderbar aus der Backform heben und auf’s Partybuffet stellen.
Merke: auch wenn man keine Lust hat oder einfach zu faul ist, immer schön die Zutaten und das Rezept ins Heftchen schreiben!
Habt Ihr schonmal solche herzhaften Eier-Muffins gemacht? Und wenn ja, was kam bei Euch alles rein?
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße, Bine
7 Kommentare
Deine vage Erinnerung ist eine gute Anleitung! Muss ich glatt ausprobieren, danke!
xx Rena
http://www.dressedwithsoul.com
Bei Dir sieht immer alles sooo köstlich aus. Ich habe mal ein ähnliches Grundrezept verbloggt
https://www.leckerei-bei-kay.de/2013/07/10/frittata-muffins-mit-feta/
Zur Orientierung für die Mengen kann es vielleicht herhalten.
LG Ines
Oh, das liest sich auch gut. Ich mag Feta auch sehr gerne. DANKE für den Tipp! :-)
Liebe Grüße Bine
Wow, die sehen echt richtig lecker aus!
http://www.kiss-and-tell.de
Klasse, die Anregung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, ich überlege nämlich grade fieberhaft, was ich zum Geburtstagsbrunch meines Mannes am Samstag unkompliziertes, aber Leckeres machen kann^^…. Danke!!!
LG Sabine
Hah – Bine – Willkommen in meinem Leben! Ich hab bestimmt 3 Kuchen nicht verbloggt, weil besagte Schmierzettel im Nirvana landen! haha! In diesem Sinne – Wir brauchen da ne andere Lösung! hah! Ich such ja nach wie vor ne gute DIktatfunktion! Liebste Grüsse
[…] habe ich für euch. Wie wäre es bespielsweise mit diesem leckeren Michreis von Ina oder den Muffins mit Spinal und Parmesan von Bine? Hach so viele tolle Sachen gab es im August zu sehen. […]