Ihre Oma mischte früher immer Zitronenlimonade mit Eierlikör. Irgendwann – ich vermute, dass die Enkelinnen dann schon älter waren, zumindest hoffe ich es- mischten sie Sekt mit Eierlikör. Das erzählte uns neulich eine Freundin beim gemütlichen Zusammensein. Ich wurde gleich ganz hellhörig, kochte tags darauf Eierlikör, schüttete davon ein wenig in ein Glas und füllte dieses mit Sekt auf. Eiswürfel runden die süffige Kreation ab.
Hmmm! Genau mein Ding. Ich machte spontan Handybilder meines Schneegestöbers und schickte es in veschiedene Mädels-Whatsapp-Gruppen mit dem Satz: Köstliche Empfehlung aus dem Hause Hoppenstedt. Die Antworten waren vernichtend. Ihhh! Und Niemals trinke ich sowas! Und Du bist vor nix fies! Ich lachte mich kaputt und prostete den Mädels aus der Ferne zu! Darauf noch ein Schneegestöber. Wohlsein!
Der Mix aus dickflüssigem Eierlikör und spritzig-sprudelndem Sekt verursacht eine Schneegestöber-ähnliche Sauerei im Glas. Daher der Name. In diesem Fall trinken die Augen einfach nicht mit. Sie werden geschlossen, das Schmecken und Genießen übernimmt einzig und allein der Mund.
Die Feiertage stehen vor der Türe, sind schon da, da trifft man die liebe Verwandtschaft und da kann ein gewisser Vorrat an Alkohol von Vorteil sein. ;-) Wer einen Thermomix sein Eigen nennt, kauft morgen Eier, Sahne, Zucker, Doppelkorn und Sekt ein. Das Rezept für den selbstgemachten Eierlikör gibt es hier. Wer nicht so eine Küchenmaschine besitzt, kauft Ei Ei Eierlikör und Sekt ein. That’s it! Wohl bekommt’s!
Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt. Wer hat sich gerade mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Bildschirm abgewendet? Wer hat schon die Zutaten auf den Einkaufszettel geschrieben?
Fröhliche April-Schneegestöber-Grüße, Bine
18 Kommentare
Liebe Bine, mh… das Zeugs kenne ich auch, total lecker ????????. Schöne Ostern euch und liebe Grüße, Petra
Guten Morgen :-) ich stimme Dir 100 % zu!!!! Suuuuper lecker, ein Genuss….
und für den Rest gibt es die Spülmaschine……
Liebe Grüße Meli
Ganz genau! Erst mischen, dann genießen und dann die Spülmaschine anschmeißen :-))
Ich mache meinen Eierlikör selbst .Das Rezept habe ich in meiner Monsieur Cousine Connect Trend SKMC unter den eingespeicherten Rezepten .Ich trinke meinen Eierlikör immer sehr gerne mit Hugo.
Zubereitung: etwas Eierlikör in ein Glas geben und im Anschluss mit Hugo auffüllen und verrühren.
Moin, das kannte ich nocht nicht. Ich kenne jemanden mit Thermomix und da werde ich das dann mal testen… Bin neugierig!
Aah..das wird’s dann hier auch geben, wir schrecken vor nix zurück ;) Ich hab hier Eierlikör nach Rezept mit Weinbrand angesetzt, hm.. ich glaub ich mach noch einen mit Korn, schmeckt irgendwie besser. Ich freu mich auf Schnee drin und hoffentlich Sonne draußen am Sonntag.
Frohe Ostern, Dörte
Wie schön, dass ich hier Deinen Geschmack getroffen habe. Wir schrecken auch vor nix zurück, denn Probieren geht schliesslich
über Studieren ;-)
Wohlsein!
Limo mit Eierlikör , das verpasst mir gerade ein Deja-Vu. Irgendwo saß ich mal als heranwachsendes Kind an einer typischen 70er-Jahre holzvertäfelten Kellerbar und bekam das serviert. Ich fühlte mich irgendwie veräppelt und dachte, das hat jetzt jemand spontan ausgedacht. Sowas habe ich später nie weider irgendwo gesehen oder getrunken. Ob ich das nun nachholen muss mit Limo oder Sekt- ich weiß nicht. Lieber beides pur für mich :).
Beides pur nehme ich auch gerne. Aber wegen der guten alten Zeiten solltest Du nochmal Limo mit Eierlikör mischen….
wer weiß, was da noch für Erinnerungen hoch kommen ;-))
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
da kann ich auch was fieses beitragen. Eine Freundin meiner Mutter trank gerne Eierlikör mit einem Schuss Johannisbeerlikör und taufte diese Kreation – Achtung Spoiler! -“Eiter mit Blutgeschwür”. Da hat man Bilder im Kopp, dass man gar nicht erst probieren mag.
Den Sekt würde ich mir ungern mit Eierlikör verhunzen. Aber wenn es Dir schmeckt – nur zu.
Wohlsein und ein schönes Osterfest
Christel
Krass! :-)) Würde passen, wenn wir abends “Walking Dead” mit einer Menge Zombies schauen!
Nur der Name, der ist echt ekelig. Da muss ich mir was Besseres einfallen lassen.
Liebe Grüße Bine
Ich kenne das noch aus meine “Kindheit”.
Zu besonderen Gelegenheiten durften wir etwas Eierlokör mit Limo mischen und das dann trinken. Ein Glas und Schluss. Also eine Besonderheit. Ich habe es vor eins zwei Jahren noch mal probiert und muss sagen… immer noch lecker.
Das ganze mit Sekt auffüllen?
Darauf wäre ich nicht gekommen, aber schmeckt sicherlich auch gut.
Frohe Ostern!
Liebe Grüsse, kkk
Das hört sich so gruselig an, dass ich neugierig werde. Ostern wohl nicht, aber irgendwann werde ich das probieren.
Liebe Grüße, Sandra
*gacker* schön, dass Du es gerade deswegen probieren möchtest, weil es sich gruselig anhört.
Sowas mag ich :-))
Liebe Grüße Bine
Oh, das Geschwür kenne ich auch, allerdings mit Kirschlikör und dann aus einem kleinen Schokobecher, lecker!
Mit Sekt oder Limo ist allerdings auch richtig gut. Da ich sowohl Eierlikör als auch Sekt im Haus habe, gibt es das wohl auch mal wieder :)
LG Alex
Dann sag ich: Wohlsein! :-))
Ich kenne es auch aus meiner Kindheit und bei uns wurde es mit gelber Limo gemischt.
Wir haben dazu ” Blonder Engel” gesagt.
Ok, Eierlikör habe ich immer in Haus und Limo oder Sekt bestimmt auch.
Prost, ein süffiges Getränk.
Liebe Seezwerggrüße
Ich liebe Eierlikör (am liebsten aus der Zaubermaschine) und ich liebe Sekt! Zusammen habe ich das noch nie getrunken, aber das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp!