Ich lebe scheinbar auf dem Mond, denn diese DIY Papiersterne aus Butterbrottüten oder Schneeflocken sind ja in den letzten Jahren völlig an mir vorbei gegangen. V ö l l i g! Vor zwei Wochen fand hier in unserem beschaulichen Dörfchen ein Winterzauber-Weihnachtsmarkt statt. In einer Scheune wurden handgearbeitete Dinge angeboten, es gab Reibekuchen, Erbsensuppe und natürlich Glühwein und ein bißchen Kinderbespaßung.
Während ich da so am Stehtisch stand und meine Erbsensuppe löffelte, gingen kleine Mädchen an mir vorbei, die stolz ihre DIY Papiersterne aus Butterbrottüten vor sich her trugen und diese der Mama, dem Papa oder der Oma unter die Nase hielten.
Boah, sind die schööön, dachte ich! Das will ich auch machen! Also quetschte ich mich, nachdem ich meinen Erbsensuppen-Teller leergelöffelt hatte, zu den anderen kleinen Mädchen auf die Bierbank und fragte, ob ich auch so einen tollen Stern machen dürfe.
So leicht zu basteln: DIY Papiersterne aus Butterbrottüten!
Man händigte mir sieben Tüten aus, auf denen bereits die Schnittstellen mit Bleistift aufgezeichnet waren und dazu noch eine Schere und einen Klebestift. Die Tüten mussten nur fix ausgeschnitten und zusammen geklebt werden. In weniger als ein paar Minuten war mein Stern fertig. Schade, dass ich keine Mama und keine Oma dabei hatte, denen ich stolz meinen Stern unter die Nase halten konnte.
Am nächsten Tag fuhr ich vorfreudig zum Rewe, um dort Brottüten in rauen Mengen zu kaufen. Ausverkauft. Hmpf. Die gleiche gähnende Leere im Regal bot sich mir ein paar Tage später im DM, im Müller und im real,-!
So langsam dämmerte es mir. Scheint wohl doch nicht so eine neue wow-DIY-Idee zu sein. Wenn es in der ganzen Stadt keine einzige Brottüte mehr zu kaufen gibt, dann hängen wahrscheinlich in ganz Hürth in sämtlichen Fenstern schon diese Brottüten Sterne.
Zu Hause googelte und erhielt Bestätigung. Unfassbar viele Beiträge zu diesen Brottüten Sterne, Youtube Videos, ja es gibt sogar Bücher dazu. Bei Lou habe ich einen Beitrag aus dem letzten Jahr gefunden. Dort erklärt sie auch, wie man die bastelt.
Deswegen kann ich mir eine ausführliche Erklärung ja hier sparen. Nur ein kleiner Gedankenanstoß: Lou hat ihre Sterne “nur” spitz zugeschnitten. Ich habe freestyle-mäßig Dreiecke und Rundungen hinein geschnitten. Die Vorlagen habe ich mir selber aus festem Tonpapier gebastelt.
Ich jedenfalls freue mich über diese DIY-Neuentdeckung, auch wenn offensichtlich die ganze Welt schon Brottüten-Sterne kennt. Die Brottüten hat der Mann übrigens ein paar Tage später doch noch im Rewe bekommen. Gott sei Dank! :-)
Und, habt Ihr auch schon solche Sterne gebastelt oder habe ich vielleicht doch irgendjemanden da draußen vor den Bildschirmen heute eine neue Idee gezeigt? Wenn ja, dann klickt mal rüber zu Lou {happy serendipity}, dort lernt Ihr, wie man die Sterne bastelt. Und obendrein gibt’s noch eine Anleitung für Sterne aus Tapeten.
Nun wünsche ich Euch einen schönen und gemütlichen Freitagabend. Wir lesen uns hier wieder im Sonntag, denn dann wird das 3. Türchen schon geöffent.
Fröhliche Butterbrot-Papiersternen-Grüße, Bine
23 Kommentare
Hach Bine,
köstlich, genial, schmunzel…. das Dir so etwas auch passiert beruhigt mich doch sehr. Ich dachte, dass nur an mir, da ich ewig mit dem Pinsel im kleister bin, so einiges vorbei geht.
Aber ja, ich habe die Sterne auch in einer Vielfalt im Wintergarten hängen. Sie gehen so wunderbar schnell und sehen auch noch klasse aus. Nur man sollte auf eines achten. Es gibt auch etwas breitere Butterbrottüten. Die sehen nicht so doll aus. Also aufpassen beim Einkauf. ;-)
Hab einen schönen 3. Advent
Sylke
Diese genialen Sterne hab ich vorher noch nie gesehen, auch nix von gehört. Ich freu mich deshalb sehr, dass du sie hier vorstellst. Das sollte doch machbar sein :-D
LG eSTe
Hallo Bine, halb so schlimm, dann hast du sie dieses Jahr ganz neu. Ich habe letztes Jahr unzählige Sterne auf diese Art und Weise gebastelt und dieses Jahr schon gar nicht mehr daran gedacht. Du hast mich daran erinnert, vielen Dank
LG Siglinde
Hallo Bine,
ich habe die Sterne zwar schon öfter gesehen und gedacht, die muss ich auch mal machen. Aber das geriet dann wieder in Vergessenheit. Ha! Und jetzt habe ich gerade deine Sterne gesehen und bin sofort zur Tat geschritten. Und es stimmt: Die sind ruck zuck fertig und sehen soo schön fluffig aus. Also danke für die Inspiration!
LG,
Anja
Öööhömmmm, ich kannte die Butterbrottütensterne auch noch nicht *räusper*
Sehen aber echt toll aus!
Liebe Grüße, Tanja ????
Hihi sehr witzig, geht mir aber auch oft so…mit dem Mond und so.
Als Tipp: bunte Candybartüten sehen auch sehr cool aus :)
Ja, das war im letzten Jahr DER Basteltipp überhaupt und auch da berichteten viele, dass Brotpapiertüten überall ausverkauft waren (hier zum Glück nicht). Ich fand meinen so schön, dass ich ihn das Jahr über noch hängen gelassen habe. Endlich mal eine Bastelei, die man schnell und unkompliziert umsetzen kann – genau das Richtige für mich *g*.
Liebe Grüße,
Jessica
Liebe Bine,
deine Sterne sehen toll aus! Ich kannte sie schon, hatte sie aber verdrängt bis kürzlich eine Freundin davon erzählte und sie überall im Kindergarten baumelten. Nur Tüten habe ich immer noch keine gekauft… danke für die Erinnerung!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sternie
Die Sterne aus den Butterbrottüten fand ich letztes Jahr schon genial und habe sie mit meinen Kindern gebastelt (nachdem ich endlich einen Laden gefunden hatte, der überhaupt noch Tüten anbot :-)).
Ich dachte, die Idee wäre schon wieder out ;-)
Letztes Jahr überraschte mein 94 jährige Mutter mich mit einem solchen Stern. Das fand ich großartig! Ich kannte die Sterne auch nicht und habe natürlich sofort gegoogelt, da meine Mutter mir ihr “Geheimnis” nicht verraten wollte. Sie hat insgesamt 16 Sterne für Familie und Nachbarn gebastelt. Er gefiel mir so gut, daß er das ganze Jahr hing – nach Weihnachten ist schließlich vor Weihnachten…..
liebe Grüße, Angela
An mir ist das Aus-Butterbrotpaiertüten-Sterne-Basteln auch völlig vorüber gegangen. Die Idee ist ja wirklich einfach und einfach schön. Die Idee halte ich mir mal für nächstes Jahr auf Pinterest fest. In diesem Jahr scheint es ja eh keine Tüten mehr zu geben…
Liebe Grüße
Dorthe
Guten Morgen, Frau Hoppenstedt! :)
Liebe Grüße
Dörte
Liebe Bine,
ich kenne die Sterne auch erst seit zwei oder drei Wochen. Man kann halt nicht immer auf dem Laufenden bleiben. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass manche der Brottüten auch für selbstgebastelte Adventskalender draufgegangen sind. Was die gähnende Leere in den Regalen erklären könnte.
Deine Sterne sind jedenfalls toll und auch wenn Du Deinen ersten Strern damals niemandem unter die Nase reiben konntest, hast Du ja uns für ein Lob.
LG Mareike
Bei uns im DM waren sie erst ausverkauft, inzwischen sind sie nicht mehr bei den Müllbeuteln etc. zu finden, sondern in der Dekoecke ????
Meine Kleine hat mir stolz so einen Stern mit heim gebracht und er hängt jetzt genau über mir und ist wunderschön, vorallem weil Jolina so stolz war und sicher einiges geholfen hat zur Fertigstellung
Liebe Bine
Der Brottüten-Sterne-Boom war zwar letztes Jahr nicht an mir vorbei gegangen – aber ich habe sie nur gesehen, gmacht habe ich meine ersten erst vor zwei Wochen, nachdem auch hier in der Schweiz die leergefegten Brottütenregale wieder aufgefüllt wurden…….
Danke für deine ehrlichen, erfrischenden Worte – bei dir ists einfach schön!
Lg Martina
Keine Sorge….ich kannte es auch nicht und werde das jetzt mal ausprobieren. LG Gisela
Tja, da kann ich nur nicken und gestehen das es mir letztes Jahr genauso ging. Ganz stolz hab ich die Sterne, die ich in irgendeinem Blog gesehen habe, mit meinen Kindern gebastelt und jedem gezeigt. Und dabei festgestellt, das es sie wohl schon einige Jahre gibt.????Möööp! Doof wenn man das Datum des jeweiligen Blogeintrages auch überliest????. Trotzdem sind sie immer noch wunderschön, und durch deinen Beitrag Sitz ich jetzt mit meiner kleinen am Tisch und Schnipsel Löcher in die Brottüten-dann siehts schon wieder anders aus. Vielen Dank. LG Sabrina
[…] aus Butterbrottüten? Ne, kannte ich auch nicht! Ihr findet ein wunderschönes DIY bei was eigenes >> (Glücklicherweise hatte ich noch Butterbrottüten im Schrank!!! :-D […]
Eine super Idee! Danke dafür. Übrigens habe ich die Butterbrottüten bei Kodi gekauft. Da gibt es sie seeehr günstig.
LG Natascha
Bei uns hingen die Sterne schon im vergangenen Jahr. Von ihrer Faszination haben sie jedoch auch jetzt noch nichts verloren.
Herzlichst Ulla
Also ich kannte sie auch noch nicht, bis ich sie in diesem Jahr mehrfach geschenkt bekommen habe. Und jeder Stern ist anders. So toll!!! Damit gehöre ich wohl zu drr seltenen Species, die noch nie einen gebastelt hat, sich aber tierisch an diesen schönen Dekoteilchen freut. Viele liebe Grüße maika
[…] Papiersterne aus Butterbrottüten Quelle: waseigenes.com […]