Werbung für Thermomix: Rezept Cranberry Mandelplätzchen |
Weihnachten ist, wenn man viel frisst. An dieser These gibt es nix zu rütteln und erst recht nicht zu disktuieren, denn genauso ist es. Egal, in welche Richtung man schaut, überall gibt es jetzt kulinarische Verlockungen. Gestern Abend haben wir uns zum Beispiel durch vier Weihnachtsmärkte gefuttert. Von der schwul-lesbischen Christmas Avenue über das Nikolausdorf am Rudolfplatz, dem Markt der Engel am Neumarkt bis zum Heinzelmännchen Markt auf dem Heumarkt. Rievkooche, Handbrot, Dampfnudel, Glühwein,… ’tis the season… und wir rollen uns fröhlich nach Hause!
Hinzu kommen dann noch Schokomänner, Marzipankartoffeln, Spekulatius & Co. aus dem Supermarkt. Aber das allerallerbeste an dieser Zeit sind doch die selbst gebackenen Leckereien! Ich habe schon ein bisschen angefangen, aber noch lange nicht genug. Engelsaugen, Spitzbuben und Vanillekipferl stehen noch auf der to-bake-Liste.
Heute habe ich eine herrlich klebrig-süß-saftig-fruchtig-mandelige Verlockung für Euch: Cranberry Mandelplätzchen. Aus purem Selbstschutz habe ich die Hälfte der Plätzchen meinem Papa neulich mitgegeben, damit er dick wird und ich nicht noch dicker.
Das Rezept habe ich für die Thermomix Inspirationen Seite kreiert. Hinüber mit Euch und dann schnell zum Supermarkt fahren! Ihr benötigt: Zucker, Mandeln, Cranberries, Eier, Vanillezucker, Amaretto, Honig und eine Prise Salz.
Ich rate Euch, nicht alle auf einmal aufzuessen, sondern einige hübsch zu verpacken, dann habt Ihr auch gleich ein Mitbringsel für die kommenden Einladungen im Advent. Die Box, die Ihr da oben seht habe ich bei Eine der Guten gekauft, allerdings schon im vergangenen Jahr.
Ach, so- bevor Fragen aufkommen, falls Ihr Euch auch durch die Weihnachtsmärkte in Köln futtern möchtet: Hier gibt es eine Auflistung aller Weihnachtsmärkte. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher der Schönste ist. Alle haben ein besonderes Motto und sind so wundervoll dekoriert und geschmückt, dass einem das Herz aufgeht!
Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Samstag! Ich werde mich heute mal dem Thema Adventskalender widmen (örgs) und dann möchte ich noch ein weihnachtliches Dessert ausprobieren. Und Englisch müssen wir auch noch lernen und nicht zu vergessen: chillen natürlich!
Und morgen kommt noch nicht der Weihnachtsmann, aber das erste Adventskalender Türchen öffnet sich.
Liebe Grüße, Bine
Cranberry Mandelplätzchen Rezept | waseigenes.com
Zutaten
- 200 g Zucker
- 200 g Mandeln
- 100 g Cranberries
- 2 Eiweiß
- 20 g Vanillezucker
- 10 g Amaretto
- 2 TL Honig
- eine Prise Salz
Anleitungen
- Den Backofen auf 190° Grad vorheizen! Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren und umfüllen. Dabei 50 g Puderzucker in einer kleinen Schale bei Seite stellen! Dieser wird ganz zum Schluss zum Wälzen der Plätzchen benötigt.
- Mandeln in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und in die Zucker-Schale hinzufügen.
- Cranberries in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und zur Zucker-Mandel-Mischung umfüllen.
- Danach den Mixtopf ordentlich spülen, denn für's Aufschlagen des Eiweißes muss er sauber und fettfrei sein!
- Rühraufsatz einsetzen: Eiweiß und Salz in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Stufe 3.5 aufschlagen.
- Rühraufsatz entfernen. Zucker-Mandel-Cranberry-Mischung zum Eiweiß in den Mixtopf geben. Ebenfalls hinzufügen: den Vanillezucker, den Amaretto und Honig. Alle Zutaten 20 Sekunden/Stufe 2 mixen. Ggf. mit dem Spatel den Teig nach unten schieben und weitere 10 Sekunden/ Stufe 2 mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Mit einen Teelöffel und/oder angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen und diese in dem restlichen Puderzucker, den wir Anfangs bei Seite gestellt haben wälzen. Der Teig ist sehr klebrig. Ich habe mir eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser neben die Teigschüssel gestellt und dort immer wieder meine Hände befeuchtet. Die Plätzchen auf einem Backblech ca. 12 Minuten backen.
11 Kommentare
Vielleicht sollte ich mir doch einen Thermomix zulegen, damit ich auch Plätzchen hinbekomme, denn diese hier klingen einfach enorm lecker :)
xx Rena
http://www.dressedwithsoul.com
Die Kekse sind echt ein Geschmackserlebnis ???????? Ich hab geschälte Mandeln dazu verwendet und getrocknete Cranberrys, Menge ergab 30 Stk. am besten verwendet Ihr Einmal Hanschuhe dann klebt fast nichts. Gehen schnell zu machen.
Hmmm, genau mein Beuteschema. Nimmst du geschälte oder ungeschälte Mandeln? Schönen 1. Advent, Susanne
Das klingt so lecker liebe Bine! Wie gut, dass ich den Zuckerkonsum hier einschränken muss, sonst müsste ich jetzt noch in die Küche… aber vielleicht lässt sich das Rezept ja anpassen… mal sehen was mir dazu einfällt und was meine Küchengeräte so her geben.
Liebe Grüße
Sternie
Yummy, hört sich toll an und ich hab hier noch frische Cranberries rumstehen- vom Hundebaby, das schon eine Blasenentzündung hatte …. Hast du frische oder getrocknete genommen?
GLG und einen schönen 1. Advent! Yvette
Hi Yvette, das arme Hundebaby :-/
Ich habe diese halb-getrockneten aus der Tüte genommen, Die sind ja nicht wirklich trocken… eher so ein bisschen matschig ;-)
Liebe Grüße Bine
Oh die klingen lecker. Thermomix hab ich keinen und so werde ich die leckeren Teilchen einfach mal so ohne die Wundermaschine versuchen herzustellen.
Liebe Grüße, Tanja ????
Das wirst Du auch auf jeden Fall schaffen, Tanja! Ich habe schon einige Thermomix Rezepte
ohne Thermomix zubereitet :-)
[…] Tomaten-Hackfleisch-Suppe ~ Nuss-Mohn-Muffins ~ Cranberry-Mandelplätzchen ~ Hähnchencurry mit Kokosmilch ~ Lebkuchenwaffeln ~ […]
Ich hatte das Rezept gespeichert und habe die Plätzchen erst heute gebacken.
Super!!!
Ich habe auch Einmal-Handschuhe genommen. Da kann man den Teig problemlos rollen.
Lieben DANK für das schöne Feedback, Edith! :-)