Ich habe mit Halloween ja nicht so viel am Hut, wenn ich ehrlich bin. Einmal habe ich so richtig Halloween gefeiert: Als ich vor 20 Jahren Au Pair in der Nähe von Washington D.C. war. Meine Gastfamilie war, wie wahrscheinlich alle Amerikaner, total Halloween-jeck. Es wurden Kostüme gekauft und verkleidet ein Termin beim Fotografen gemacht. Ich ging mit den Kindern am Nachmittag durch unsere Neighborhood und schrie die Nachbarn an, sie sollen Süßes rausrücken! Wenn nicht, gäbe es Kasalla! (Da ist mir das heimische Martinssingen ja um einiges sympathischer!) Am Abend fuhr ich mit meinen Mädels nach Georgetown und feierte so eine Art “Kneipen-Halloween”. Es hat schon Spass gemacht, aber es ist eben nicht so meins. Zumindest hier in Deutschland. In Amerika war das was anderes, weil es eben alle machten.
Deswegen gibt es bei uns im Oktober auch eigentlich keine üppige Halloween Deko. Dieses Jahr aber schon, denn meine Kinder meinten letztes Wochenende, dass sie gerne diese Dosengespenster basteln möchten. Gesehen haben sie sie bei Pinterest. Mutti hatte noch vier leere Dosen in ihrem Bastelkeller gebunkert und so wurden aus Mais- und Kidneybohnen-Dosen Gespenster.
DIY Dosengespenster | DIY Halloween Deko.
So haben sie es gemacht: Erst haben sie die Dosen weiß angemalt, dann mit schwarzer Farbe die Gesichter aufgemalt und die Wackelaugen aufgeklebt. Danach haben sie Toilettenpapier in Streifen geschnitten und von innen mit Washi-Tape festgeklebt. Zum Schluss mit einem spitzen Werkzeug ein Loch oben eingestochen, Kordel durchgesteckt und aufgehängt. Zwei hängen am Treppengeländer im Flur, eines an der Küchenlampe und eines im Wohnzimmer.
DIY Pompom Spinnen mit Wackelaugen
Bei den Pompom Spinnen habe ich etwas geholfen. Aber eigentlich haben mir meine PomPom-Maker* geholfen. Die Dinger sind goldwert. Ich habe vor einigen Jahren damit einen Haufen PomPoms gewickelt und daraus diesen Weihnachtskranz hier gebastelt.
Die Beine haben wir aus schwarzen Pfeifenreinigern geschnitten und gebogen und diese, genau wie die Wackelaugen, mit Kleber an die Spinnen geklebt. Aus Mangel an Textilkleber haben wir Holzkleber genommen. Funktioniert!
DIY Toilettenpapierrollen Mumie
Zum Schluss bastelte das Tochterkind noch diese Toilettenpapierrollen Mumien. Dafür hat sie leere Toilettenpapierrollen schwarz angemalt, diese dann in Verband gewickelt und zum Schluss noch unterschiedlich große Wackelaugen aufgeklebt.
Die Ideen haben wir alle bei Pinterest gefunden. Auf meiner AUTUMN & HALLOWEEN Pinnwand sammel ich gerade alles zum Thema Herbst, Herbstdeko, Kürbisrezepte, Kränze, Bastelideen mit Kindern oder einfach nur schönen und stimmungsvollen Fotos von goldgelben Wäldern.
A propos Herbst- mein Instagram Follower wissen, dass wir gerade in Noordwijk Urlaub machen. Hier ist auch Herbst. Wir sind heute mit den Rädern nach Katwijk gefahren und auf dem Rückweg in einen richtig herbstlichen Regensturm gekommen. Nass, bis auf die Haut sind wir gerade in unserem Ferienhaus angekommen. Jetzt machen wir es uns erstmal mit einer Tasse Kaffee und Stroop Wafels gemütlich. Stroop Wafels met Karamelsmaak. LECKER!
Herbstliche (Halloween) Grüße, Bine
*Amazonlink
15 Kommentare
Liebe Bine, wusste gar nicht, daß Du Au pair in den USA warst. Hier erfährt man dann auch als langjähriger Leser immer wieder noch was Neues ;-)
Mir geht’s auch so mit Halloween und mein Beitrag morgen sieht daher ähnlich aus: eine Bastelei, der Kinder zuliebe… Würd mich sehr freuen, wenn Du Deinen Beitrag morgen dort verlinkst-meine Linkparty “Herzlich eingeladen” startet dann in eine neue Runde.
Noch schöne letzte Tage an der Küste!
GLG, Yvette
PS: Und wie es der Zufall so will, habe ich für nächste Woche einen Post über Washington DC geplant ;-)
Ohhh…. D.C. – so eine schöne Stadt! Wir schauen grad “House of Cards” und da freue ich mich immer, wenn man was von der Stadt zu sehen bekommt! Meinen Beitrag hab ich grad bei Dir verlinkt. DANKE für den Tipp! :-)
LG Bine
Ich kann mit diesem komischen Halloween zwar gar nichts anfangen und habe es noch nie auch nur annähernd gefeiert – kein “Süßes oder Sauers”, keine Verkleidung, keine Deko…
Aber deine Bastelideen sehen echt nicht schlecht aus, vor allem die Gespenster sehen niedlich aus :) Vielleicht sollte ich mir solche als Ganzjahres-Deko in die Wohnung hängen?
Liebe Grüße
Warum nicht?… So ein kleiner Hausgeist ist doch ganz nett :-)
Luschtig: genau solche Spinnen sind mir vorgestern auch vom Basteltisch gehüpft! Nur in orange :o) Schade dass man keine Bilder kommentieren kann, da hätte man sie mal gegenseitig vorstellen können…
Ansonsten ist bei uns aber auch Halloween-freie Zone: Wir wohnen in einem kinderreichen Neubaugebiet und uns grauste immer vor dem 31. Seit wir aber ein Schild mit einem durchgestrichenen Kürbis über unsere Klingel hängen, ist Ruhe :o)
Orange ist auch cool, aber orange ist nicht so meine Farbe. Und ich besitze gar keine Wolle in der Farbe.
Wir machen an Halloween auch immer alle Außenlichter aus. Böse Spießernachbarn :-))
Ich mag HALLOWEEN total, auch wenn ich in den letzten Jahren meine Deko auch eher herbstlich statt gruselig drapiert habe! Deine Bastelideen find ich total gut und sie sind wieder der beste Beweis dafür, dass man etwas ganz tolles aus den einfachsten Sachen schaffen kann!
Die PomPomSpinnen sind mein absoluter Favorit, auch wenn ich es sonst eher nicht so mit Spinnen habe.
Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße Kathi
Das stimmt- einfache und wenige Mittel. Mehr Halloween Deko muss aber nicht sein :-)
Ohhhh als ich die Geister gesehen hab fand ichs schcon toll, aber die Spinnen sind ja unschlagbar
gott sind die putzig XD
Danke fürs Zeigen!
Viele liebe Grüße
fRanzy
Ja, die Spinnen sind hübsch. Mollie mag sie auch. Sie hat schon zwei gefressen :-)))
LG Bine
Hi Bine,
bei mir ist auch immer noch nicht Halloween-Fieber ausgebrochen, auch meinen Blog halte ich Halloweenfrei. Ich war auch Au Pair in den USA, in Chicago, und Gott sei Dank hat meine Gastfamilie nicht wirklich was zu Halloween gemacht, ja die Kinder hatten Kostüme an und sind um die Häuser gezogen aber sie waren an dem Tag beim Vater und ich habe mich mit meiner Gastmutter einen gemütlichen Abend gemacht:-)
LG, Kali
Meine Family hat damals ordentlich gefeiert mit Deko und Kostümen. Das war ganz nett… besonders für die Kids :-)
LG Bine
Das sind ja tolle Ideen! Die Spinnchen machen wir gleich nach :)
Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende dir,
Filiz
http://www.filizity.com
Das sind echt schaurig schöne Ideen! Da wird das diesjährige Halloween mit einem kleinen Gruselkabinet gefeiert. Für die Kids ein absolutes Highlight :)
Grüße
[…] schaurige Kuschelkissen! Wenn ihr die Spinne gerne selber basteln wollt, schaut euch doch mal Bines Anleitung für Spinnen aus Pompoms […]