Werbung – Rezept: Nutella Weihnachtsbäume |
Guten Morgen, Ihr alle! Seid Ihr schon auf den Beinen, müßt Ihr vielleicht heute arbeiten? Oder genießt Ihr den freien Samstag und dreht Euch nochmal um? Es ist sieben Uhr. Meine Familie samt Hund schläft noch tief und fest. Ich mag diese morgendliche Ruhe im Haus, die sich am Wochenende ganz anders anfühlt, als unter der Woche.
Heute geht es hier noch einmal um Weihnachtsbäume. Diesmal aber keine genähten Bäumchen, wie am vergangenen Donnerstag, sondern um gebackene Weihnachtsbäume.
Ich träume von Nutellablumen…
Vor einigen Wochen sah ich bei Pinterest eine Nutellablume. Ich war total fasziniert und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie man so einen Kuchen hinbekommen sollte. Dank Youtube fand ich viele viele Videos, in denen erklärt wird, wie man so einen Kuchen backt, schneidet und knotet bis eine Blume entsteht. In Gedanken habe ich darauf hin eine Menge Blumen gebacken. Gemacht habe ich es nicht, weil ich zu viel Respekt vor Hefe- bzw. Briocheteig habe.
Einmal habe ich bisher einen Hefeteig angerührt und der ist nix geworden. Er wollte nicht aufgehen, obwohl ich mich strikt an das Rezept hielt. Seitdem lasse ich Rezepte, die Hefe enthalten, links liegen. Vielleichte in bisschen paranoid?!
Als ich eine Anfrage erhielt, ob ich den neuen Knack & Back Brioche mit Schokolade ausprobieren möchte, nahm ich diese als Wink mit dem Zaunpfahl dankend an und sah eine Chance darin, endlich eine Nutella Blume backen zu können. Trommelwirbel…
Na, sieht die nicht toll aus? So einfach zu machen und trotzdem ein Kunstwerk! Einmal im Knotenwahn, backte ich (ich würde ja sagen: ich buk. Es heisst ja auch ich erschrak und nicht ich erschreckte. Goggle meint aber, es hieße: ich backte- nun denn!)
… also, nochmal von vorne: Einmal im Knotenwahn, backte ich gleich noch ein paar Weihnachtsbäumchen hinterher. Die schmecken genauso lecker, sehen auf einer weihnachtlichen Kaffeetafel aber noch hübscher aus. Die Zutatenliste ist kurz! Alles, was Ihr benötigt ist Brioche Fertigteig, Nutella und vielleicht ein bisschen Puderzucker.
Hier kommt’s nur auf die Knotentechnik an.
Hier meine Schritt-für-Schritt-Roll-Schmier-Knotentechnik für Brioche Nutella Weihnachtsbäume:
Für einen Weihnachtsbaum benötigt Ihr zwei Brioche Teigstücke aus der Dose. Diese werden, so gut es geht, ausgerollt. Der Teig zieht sich immer wieder ein wenig zusammen.
Ein Teigfladen wird dann mit Nutella bestrichen, ein weiterer darauf gelegt. Mit einem scharfen Messer habe ich ein Bäumchen ausgeschnitten und die schrägen Seiten (links und rechts) vier mal eingeritzt. Die so entstandenen Teigstreifen werden dann an den Spitzen einmal nach oben gefaltet.
Zum Schluss habe ich die Bäumchen mit Eisweiss bestrichen. Im vorgeheizten Ofen (200° Grad) habe ich sie ca. 15 Minuten gebacken und danach mit Puderzucker bestreut.
Und weil ich viel zu viel Brioche-Rollen gekauft hatte, als ich eigentlich brauchte, habe ich die restlichen Teigstücke einmal halbiert, nur ein bisschen mit dem Handballen platt gedrückt, mit Nutella bestrichen und in eine Mini-Gugelhupfform* hochkant gelegt. So ist eine Art pull-apart-bread oder pull-apart-Kuchen entstanden. Im Gegensatz zu den Bäumchen und der Blume ist bei dieser Kreation das Nutella nach dem Backen noch ein bisschen flüssig.
Mmmhhhh! Als Nutellasüchtige ist das für mich ein absoluter Hochgenuss!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Sabbernde Grüße, Bine
Dieses Posting ist in Zusammenarbeit mit Knack & Back entstanden. Herzlichen Dank.
* Affiliate Link
19 Kommentare
Danke für eine wiedermal tolle Idee, liebe Bine!
Das probiere ich aus!!
Hach, ich liebe so einfache Ideen, die richtig was her machen… Mein Schwager wird das lieben – Danke für die Inspiration! Lieben Gruß von Fee
Moin! Da hast du aber voll meinen Geschmack getroffen! Nutella ist einfach unschlagbar und die Knack und Back Produkte finde ich auch nicht nur praktisch, sondern auch lecker. Besonders, da auch ich mit Hefeteig auf Kriegsfuß stehe…diese Schoko Brioche sind mir allerdings im Laden noch gar nicht aufgefallen…Gibt es die denn schon zu kaufen?
Danke für diese leckere Weihnachtsbaum-Idee. Werden auf jeden Fall nachgemacht. Liebe Grüße <3 Monika
Die Blume hatte ich schon mal gemacht. Die Idee mit den Bäumchen ist allerdings genial. Werde ich nachbacken.
Schönes Wochenende wünsche ich.
Susi
Leider kann ich nicht behaupten, dass die Baumidee auf meinem Mist
gewachsen ist. Aber genial finde ich sie dennoch! ;-))
LG Bine
Also, das Bratapfeltiramisu kam gut an – schön mächtig, aber wie Du bereits schriebst (schrubst, schrubtest??? ;) ) geschrieben hast, es sind ja nur Milchprodukte. DAS da oben werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren und zwar die Variante mit der Gugelhupfform.
Davon mal ab, fand ich buk jetzt völlig in Ordnung …. Google weiß auch nicht immer alles.
LG Doris
Ich finde ‘buk’ auch viel schöner. Hört sich gebildeter an :-)
Dass das Bratapfel Tiramisu gut ankam, finde ich super. Und das bissen Obst
und Milchprodukte… das verkraften wir schon, ne`? ;-)
LG Bine
Oh, das sieht ja lecker aus. Und einfach, wenns mal schnell gehen muss – und der Nutellafreak in mir wird auch befriedigt! TOP :)
Liebe Grüße
Elsa
Genau- wenn es schnell gehen muss. Ich rühre wirklich gerne selber Teig an,
aber hin und wieder greife ich sehr gerne auf Fertigprodukte zu :-)
Liebe Grüße von Nutellafreak zu Nutellafreak, Bine
Diese Nutella-Blume hat man je jetzt schon echt oft gesehen, daher finde ich die Idee mit den Weihnachtsbäumchen echt knuffig und neu :) Ich bukte (wollte das unbedingt benutzen :D) dieses Jahr noch nichts weihnachtsliches, wird mal Zeit xD
Liebe Grüße
Ive
Ja, die Nutellablume habe ich seitdem ich sie das erste Mal entdeckt hatte,
auch ganz oft gesehen. Und dabei eben auch die Bäumchen :-) Also, nix Neues von
mir… aber dennoch hübsch :-)
LG Bine
Boa, sollst Du mich in Versuchung führen???? Nee, aber ich habs trotzdem dem Lieblingsmann gezeigt und nun steht dieser Brioche Teig auf dem Einkaufszettel und wird wohl demnächst mal zum Kaffee getestet – statt Kuchen…. auch wenn ich ja versuchen das böse Nutella irgendwie zu reduzieren, wenn schon nicht komplett zu streichen…. aber okay, wenn das Glas halt alle ist, dann muss eben gewartet werden.
Liebe Grüße und einen tollen Sonntag wünscht Jacky
Den runden Nutella Kuchen haben wir auch schon mal gemacht – aber der Teig aus dem Rezept von YouTube fanden wir nicht so gut. Mit selbstgemachtem Teig nach eigenem Rezept fanden wir es noch viel besser. Den Brioche Teig von Knack und Back will ich unbedingt probeiren – habe schon so viele tolle Ideen damit gesehen.
Alles Liebe
Ulla
One Moment
Von Bine zu Bine: DAS IST FOLTER!!! ;-) Aber eine süße! Ich sitze im Büro, würde allerdings viiiiiel lieber gleich losrennen, die Brioche-Rollen kaufen und loslegen…Hmmm….das duftet bestimmt unsagbar lecker! Das nächste Wochenende kommt bestimmt und ich bete, dass unser Laden die dann auch hat!
Danke für die unschlagbar gute Idee :)
Bine
Eine wunderbare Idee. Einfach und wirkungsvoll! Dankeschön.
Liebe Grüße
Das sieht echt hübsch aus. Und lecker dazu :) Egal ob von dir oder bereits vorgelegt – Leckere und tolle Sache :)
Lieben Gruß,
Jenny
Es sieht so lecker und schön. Blog hat so viele Überraschungen .. Ich werde es für meine Prinzessin zu tun.
Hallo Bine,
das sieht alles zum anbeißen lecker aus. Ich bin natürlich auch ein Riesen-Nutella-Fan, daher passt das perfekt. Mit Hefeteig stand ich bis zum Frühjahr auch auf Kriegsfuß, dann ist mir der Hefezopf zu Ostern super gelungen, seitdem verwende ich nur noch dieses Rezept, wenn es irgendwo um Hefeteig geht. Einmal gewusst wie ist es gar nicht so schwer.
Eine Frage noch: wie hast du denn die gedrehten Stangen aus dem Teig gezaubert, die neben dem Tannenbaum zu sehen sind?
Viele Grüße, Silke
Brioche Nutella Weihnachtsbäume wirken sehr lecker. Ich muss das für meine Frau versuchen. Dein Beitrag ist wirklich großartig.