Ich mag Rezepte, die in null komma nix umgesetzt sind und das Ergebnis noch schneller auf meinem Teller vor mir steht. Ich rühre zwar gerne den Teig selber an – allein schon deswegen, damit ich naschen kann (was wiederum nur geht, wenn die Kinder nicht da sind!)- aber manchmal greife ich auch zu Fertigzeugs. Schachtelsätze am frühen morgen. Könnt Ihr mir folgen?
Dieser Blaubeer Hörnchen Kranz, eine Wortkreation aus dem Hause Hoppenstedt, war ein Spontaneinfall, als ich bei Pinterest einen ähnlichen Kranz sah. Der Pinterest-Kranz, ein Crescent Bacon Breakfast Ring, ist jedoch gefüllt mit Eiern, Käse und Speck. Eine von vielen originellen Frühstücksideen, die ich auf meinem “good morning” Board sammel. Für Frühstück war es da aber schon zu spät, deswegen habe ich meinen Kranz mit einer nachmittäglichen-Kaffeezeit-Füllung in den Ofen geschoben. Nachmachen? Unbedingt, denn es schmeckt himmlisch!
Du brauchst: eine Dose Knack & Back Hörnchen (nicht Croissants! Hörnchen! Ich habe mich da nicht erst einmal vergriffen!), ein Paket Frischkäse, Puderzucker und Blaubeeren.
Versuche die Knack und Back Rolle zu öffnen, ohne, dass das Papier reißt und Du anschliessend mit dem Schraubenzieher die feste Pappe aufbrechen musst. Ich spreche aus Erfahrung! Lege die Teigdreiecke im Kreis auf ein Stück Backpapier.
Verteile in der Mitte großzügig Blaubeeren. In einer Packung sind meist 250 g. Alle drauf damit!
Rühre in einer Schüssel Frischkäse, Puderzucker und einen Spritzer Zitrone zusammen. Ich habe mit einem Schneebesen so lange Puderzucker unter den Frischkäse gehoben, bis dieser aufgelöst war und die Masse nicht all zu flüssig war. So ca. 200 g Frischkäse und 150- 300 g Puderzucker. Sorry- ich habe vergessen beim Rühren zu wiegen. Danach gibst Du die Masse auf die Blaubeeren, aber Achtung! Nicht zu viel des Guten! Dies hier war mein erster Versuch. ↓ Das war ein bisschen zu viel!
Falte die Ecken der Hörnchen zur Mitte.
So, und ich jetzt muss ich eine kleine Mogelei gestehen: Die Fotos hier stammen aus zwei Backsessionen. Den Kranz des oben gezeigten Bildes habe ich so in en Ofen geschoben. Das Ergebnis war ernüchternd, denn der ganze Brei ist aus dem Teig gelaufen und der Kranz war doppelt so groß und platt wie eine Flunder. Geschmeckt hat er trotzdem!
Beim zweiten Versuch habe ich zunächst weniger Frischkäse-Puderzucker-Creme auf die Blaubeeren gegeben und anschliessend den gefalteten Kranz in eine Mini Springform* gelegt. Darin habe ich auch die Himbeer Blätterteigschnecken gebacken. Im Ofen habe ich den Kranz dann ca. 15- 20 Min. bei 200° Grad gebacken. Et voilá: Perfekt.
Ein kleiner Nachmittag-Snack, der sehr lecker ist, nicht nur schnell zubereitet, sondern auch schnell verputzt war.
Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch!
Schlemmergrüße, Bine
*Affiliate Link
19 Kommentare
Teig naschen ist das Beste am Backen! Warum dürfen Deine Kinder das nicht?
Die Packung geht auch ohne Schraubenzieher dann noch auf, wenn man sie seitlich mit ausreichend Wut auf die Kante der Anrichte knallt ;) .
Liebe Grüße
Ines
Weil dann nichts mehr für mich übrig bleibt! ;-))
Auf die Kante der Anrichte habe ich sie auch schon geknallt, die Dose!
LG Bine
Guten Morgen,
oh klingt das lecker … das probiere ich doch spätestens am Wochenende aus. Und danke für den Tipp mit der Backform … manchmal ist es in der Tat ganz einfach, man muß nur drauf kommen.
Liebe Grüße
Holly
Moin Bine,
das ist ja eine tolle Idee. Ein Kranz, den man schnell backen kann, wenn sich unverhofft Gäste ankündigen. Und Blaubeeren haben wir im Moment fast jeden Tag im Haus.
Lieben Gruß
Sylke
Mhhhhh yummi, wie traumhaft lecker das ausschaut! Ich liebe Blaubeeren und so einen Krannz muss ich wohl auch ganz unbedingt mal machen :-)
Liebe Grüße
Dörthe
Ooooh, das klingt lecker. Das hätte ich jetzt bitte einmal sofort, auf der Stelle!
Liebe Grüße, Goldengelchen
Eine schöne Idee, den Hörnchen-Teig dafür zu verwenden! Sieht mega lecker aus und ich hab es mir direkt gepinnt :)
Lieben Gruß,
Jenny
Das ist ja eine tolle Idee…Muss ich mir merken=)
Liebe Grüsse.
Krisi
Wow – deine Bilder sind super ….. sie verursachen absolute Gelüste auf Gebackenes. Deine tolle Idee für diesen schnellen Kranz habe ich mir mal zum Nachmachen vorgemerkt. Klingt nämlich superlecker.
Herzlichst
vonKarin
Tolle Idee, ich habe den Kranz heute nachmittag zum Kaffee gemacht. Ich habe eine Packung Frischekäse mit 175 g Einwaage und 75 g Puderzucker genommen, dazu Heidelbeeren soviel wie auf den Teig passten (ca. 220g). 190°C und das Ganze 17min.
Es war ganz schön schwer, abzuwarten, bis das Backwerk abgekühlt war ;-)
LG
Richensa
Und noch ein Rezept, das ich dringend probieren will… Die Liste wird immer länger und der Bauch immer dicker :-) Lieben Gruß von fee
Hier mag keiner Blaubeeren, also gab es gemischte rote Beeren…sehr lecker, sehr einfach, laut meinem Sohn “sehr klein” ;)
Danke dafür. Ich backe sehr gerne, momentan ist es aber zu anstrengend für mich. Dies hier ist schnell gemacht und für meine Leckermäuler genau das Richtige.
P.s….aus Spass an der Freud hab ich eine Nutella-Frischkäse-Mandelversion gemacht…Kalorien, Kalorien…aber auch nicht von schlechten Eltern :D
Boah – g***! Nutella, Frischkäse und Mandeln könnte auch auch pur
essen. Danke für den Tipp, muss ich probieren! :-)))
Ja, tatsächlich sollte man im Leben nichts müssen…aber Nutella, Frischkäse und Mandeln auf Hörnchen oder auch Blätterteig ist einfach ein MUSS ;)
… wir hatten den Kranz gerade mit Himbeeren: seeeeeeehr lecker!!!! (da ich ebenso wie Richensa nicht warten konnte, haben wir ihn noch warm gegessen – koestlich!)
Diesen kleinen Kuchen habe ich 100% nicht zum letzten Mal gemacht. Und fuer meine Gaeste gibt”s den Hoernchenkranz demnaechst als Dessert mit einer Kugel Eis.
Danke!
LG
Claudia
[…] Blaubeerhörnchenkranz: Mhhhm, klingt das nicht unfassbar lecker? Dieses leckere Rezept kommt von Bine. Blaubeeren in in einem leckeren Teig. Kann es was Besseres geben? […]
Hallo aus Köln,
ich backe soeben zum 2. Mal in dieser Woche Deinen leckeren Heidelbeer-Joghurt-Kuchen (allerdings mit Crème Fraiche ) so lecker und unkompliziert.
Nun habe ich diesen Blaubeerkranz entdeckt, den ich gerne ausprobieren möchte. Ich habe leider keine 20er Form; nur die üblichen 26er. Ich wüsste auch nicht, wofür ich die noch brauchen könnte. Hast Du eine Idee, was ich ansonsten nehmen könnte ? Habe leider auch keinen Backrahmen (schäm..)
Könnte ich vielleicht einen Topf stattdessen nehmen ?
Kann man den “Blaubeerhörnchenkranz” auch mit Himbeeren oder Kirschen machen ?
Lg und schönes WE
Sigrid
Liebe Sigrid,
ich freue mich, dass Dir der Blaubeer-Joghurt-Kuchen so gut schmeckt. :-)
Was Deine Fragen zu diesem Kranz hier betreffen, da bin ich gerade selber ein bisschen überfragt.
Da man dafür ja den Fertigteig nutzt, gibt der einfach nicht mehr her. Aber, was ich mir vorstellen könnte:
Du richtest den Teig und die anderen Zutaten, wir oben beschrieben zusammen und legst ihn dann in Deine große Springform
und dann packst Du einfach noch gerolltes Backpapier oder Aulufolie drumerum, damit der Kranz nicht all zu weit auseinander gehen kann
beim Backen. Weiß Du, was ich meine?
Oder, fällt mir gerade noch ein: Du nimmst eine kleinere Auflaufform.
Ich hoffe, ich konnte Dir gerade ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Bine