Dies ist kein Foodblog, kein Einrichtungsblog, kein DIY-Blog, kein Reiseblog… dies ist von allem etwas und von jedem ein bisschen. So zu lesen in meinem Profil. Derzeit könnte man meinen was eigenes sei doch ein Foodblog. Es tut mir leid, ich kann nicht anders. Mir macht es gerade so viel Freude kleine Sauerein zu kreieren, Neues zu erlernen und meine Backfähigkeiten auszubauen.
Vor einigen Wochen schon habe ich Erdbeer Buttermilch Cupcakes gebacken. Sie haben den Schmecktest in der Familie und Nachbarschaft überdurchschnittlich gut bestanden!
Schon oft habe ich diese zweifarbigen Buttercreme Frostings auf Foodblogs oder bei Pinterest bestaunt. Mein Ehrgeiz war geweckt, ich wollte das gerne selbst einmal ausprobieren. Es sollte die Krönung meiner Erdbeere Buttermilch Cupcakes werden.
Bei Youtube bin ich auf verschiedene Varianten gestoßen, wie man so ein zweifarbiges Frosting (oder Topping) hinbekommt. Zum Beispiel kann man die Buttercreme in zwei Teile teilen und beide Teile mit unterschiedlicher Lebensmittelfarbe einfärben. Dann die beiden Cremes in die Spritztüte füllen und auf den Cupcake spritzen.
Man kann aber auch, so wie ich, Lebensmittelfarbe in die Spritztüte mit einem Messer streichen, dann das Frosting hineingeben und damit die Cupcakes verzieren. Diese Variante hat gut funktioniert.
Rezept Erdbeer Buttermilch Cupcakes mit zweifarbigem Frosting:
- 150 g Erdbeeren
- 125 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 250 g Buttermilch
- 275 g Mehl
- 3 TL Backpulver
Den Backofen auf 150° Grad vorheizen. Cupcake Förmchen in die Muffinform stellen. Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und in kleine Stücke schneiden. Butter, Zucker, Vanillezucker und das Ei schaumig aufschlagen. Salz, Mehl und Backpulver hinzufügen und untermixen. Buttermilch in den Teig einrühren. Zum Schluss die Erdbeeren mit dem Spatel vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig in die Förmchen gießen und ca. 30 Minuten backen.
Rezept Frosting:
- 150 g weiche Butter
- 300 g Puderzucker
- ggf. rote Lebensmittelfarbe
Butter und Puderzucker so lange mit dem Mixer aufschlagen, bis eine cremige feste Masse entsteht. Mit der Lebensmittelfarbe entweder das komplette Frosting einfärben, oder mit einer Messerspitze vier Streifen in die Spritztüte streichen und anschl. das Frosting hineingeben. Das Frosting auf die abgekühlten Cupcakes kreisförmig auftragen. Hier gibt es noch Übungsbedarf meinerseits.
Meine Testesser waren allesamt begeistert von den fruchtig-lockeren Cupcakes. Ich habe sie am vergangenen Wochenenden noch einmal für den Kindergeburtstag gebacken. Da gab es aber kein zweifarbiges Frosting -> siehe hier.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbacken und Probieren. Habt einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße, Bine
9 Kommentare
Das Frosting sieht wirklich toll aus! Und das Rezept für die Cupcakes klingt verboten gut. Wird bald nachgebacken!
Liebe Grüße, Biene
Boa sehn die lecker aus!
Ich hab schon ewig keine cupcakes mehr gebacken.
Am we hat ein Kumpel geburtstag.. viellicht ist das die gelegenheit…
Ganz viele liebe Grüße
Franzy
Mmmmmh lecker!
Und grandios sehen sie auch noch aus.
Her damit ;-)))
Greetings & Love
Ines
http://www.eclectic-kleinod.de
Liebe Bine,
die Cupcakes sehen soo lecker aus! Und das Frosting ist echt toll, so zweifarbig sehen die kleinen Leckereien noch hübscher aus!
Von mir aus musst du dich übrigens gar nicht entschuldigen, dass es in letzter Zeit mehr Schweinereien zu sehen gibt :D
Liebste Grüße
Lea
Hallo Bine,
deine Cupcakes sehen so lecker aus. Mir läuft schon allein beim Fotos ansehen, dass Wasser im Mund zusammen. Ich hätte gern eins oder zwei bis fünf.
Danke für das Rezept, die Cupcakes werde ich nachbacken und ganz allein verspeißen.
Lg Mela
Wow die sind ja schön geworden! Gute Idee mit dem zweifarbigen Frosting, muss ich auch einmal ausprobieren!
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen – das werde ich ganz bald nachbasteln!
Oh das sieht so lecker aus :) Da bekomme ich direkt Hunger! Werde ich bald ausprobieren. Liebe Grüße, Sophia
http://www.littlesewingmachine.blogspot.de
Hmmm… das sieht wirklich seeeeehr lecker aus… danke für den Tipp… hier steht demnächst auch ein Geburtstag an…