Die Idee, so ein Bügeltäschchen zu nähen, kam mir, als ich mein Büro und meine Bastelutensilien neulich aufgeräumt hatte. Dabei fielen mir nämlich zwei dieser Bügel in die Hände, die ich einmal geschenkt bekommen habe. Ich googelte nach einer Nähanleitung und stieß dabei auf dieses tolle Video von Pattydoo. Das scheint ja einfach zu sein, dachte ich mir und machte mich sofort auf die Suche nach einem hübschen Stoff und irgendeinem Kleber. Stoffkleber hatte ich keinen da, aber Bastelkleber und der tut’s auch.
Das Schnittmuster aber ich mir selbst pi mal Daumen erstellt. Dabei habe ich die Bügel auf Fotokarton gelegt und grob den Schnitt des Täschchen aufgezeichnet. Danach habe ich die Stoffe fix zusammen genäht und mit Hilfe einer Schere in die Bügel gestopft.
Das Ergebnis ist okay. Für meinen Geschmack ist das Täschchen etwas zu groß und es passt auch nicht perfekt in den Bügel (weil Marke Eigenbau), aber das ist nicht schlimm. Meine Kinder haben sich gefreut, denn sie und ihre Freunde haben das “einkaufen spielen” wieder für sich entdeckt. Papas alter Taschenrechner wurde als EC-Kartengerät umfunktioniert, mit den alten Münzen wird bezahlt und leere Joghurtbecher darf ich nicht mehr wegschmeissen, sondern muss sie spülen und zum Verkauf abgeben. Und jetzt haben sie noch ein neues Portemonnaie, mit dem sie einkaufen gehen können.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Wir lesen uns wieder am Montag. Dann gibt es hier ein leckeres Möhren-Paprika-Apfel-Süppchen Rezept für Euch!
Liebe Grüße, Bine
7 Kommentare
Eine tolle Idee und der Stoff ist wirklich schön!
Liebe Grüße, Biene
Und hast Du den Stoff zusammen mit etwas Kleber in die Bügel gestopft oder nur so? Ich frage so doof, habe nämlich auch noch so Teile hier herumliegen…
Es gibt keine doofe Fragen ;-) Erst kommt der Kleber in den Bügel
und dann wird das Täschchen vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Schere)
hineingeschoben.
Hach, du nähst immer so tolle Sachen! Die Stoff-Auswahl ist wieder genau mein Ding!
Du weißt nicht zufällig noch, wo Du den Außenstoff gekauft hast?
Alles Liebe
Eda
total schick!
Die Bügeltäschchen gefallen mir ja ohnehin beonders gut.. so als kleiner Geldbeutel für unterwegs, wennd er große einfach nicht in die kleine Handtashce passenw ill..
wenn ich sie selbst nähen würde hätte ich auch passend für jedes Outfit einen…
hm…..
Danke fürs Zeigen!
Ganz viele liebe Grüße
Franzy
Die kleine Münzbörse ist dir auf jeden Fall gelungen :) Weißt du, ob man die Bügel auch im Bastelladen bekommt?
Lieben DANK! Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe sie, wie geschrieben, geschenkt
bekommen. Abe ich glaube schon, dass man in gut sortierten Bastelläden diese
Bügel bekommt!
LG Bine