{Werbung – Rezept Eierlikör Cupcakes}
Ich hab’s geschafft! Ich habe zum ersten Mal eine ordentliche Buttercreme hinbekommen, die nicht aus der Spritztüte auf die Küchelen plumpst und sich dort als weiches Häufchen→ breit macht, sondern die sich fest und fein in Kringeln auf die kleinen Kuchen spritzen läßt!
Drin ist Eierlikör, genauso wie in den kleinen Küchlein darunter. Sind das dann eigentlich Muffins? Und werden Muffins auf’s Cupcake-Siegertreppchen erhoben, wenn sie eine gespritzte Creme als Krönchen besitzen? Vielleicht könnten mir dies die Foodbloggerinnen einmal erklären?
Auf jeden Fall schmecken sie köstlich und werden an Muttertag noch einmal gebacken. Hier das Rezept für 12 Eierlikör Cupcakes für Euch:
Eierlikör Cupcakes
- 150 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 150 g Mehl
- 1 – 2 TL Backpulver
- 0,5 TL Natron
- ein ordentlicher Schuss Eierlikör
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
Dann Eier dazu geben und weiter mixen, bis eine homogene Masse entsteht.
Nun Mehl, Backpulver und Natron unter die Masse mixen.
Zum Schluss einen ordentlichen Schuss Eierlikör dazugeben.
Den Teig in Cupcake- oder Muffin-Förmchen füllen und im Ofen bei ca. 180° Grad 20 Minuten backen.
Rezept: Buttercreme
- 150 g weiche Butter
- 300 g Puderzucker
- 4 – 5 EL Eierlikör
Butter und Puderzucker kräftig mit dem Mixer zu einer festen Creme aufschlagen.
Nach und nach den Eierlikör dazugeben und unterschlagen.
Nun die Creme in einen Spritzbeutel streichen und auf die abgekühlten (!) Muffins spritzen.
Das Leben als schnöder Muffin wäre damit beendet! Hoch leben die Cupcakes!
DIY Cupcakes Förmchen aus Seidenpapier
Die Cupcake Förmchen habe ich übrigens selber hergestellt. Dafür habe ich aus Seidenpapier, welches ich hier schon für die DIY PomPoms→ genutzt hatte, 16×16 cm große Stücke ausgeschnitten.
Dann habe ich ein Glas in die Muffin-Backform gestellt um die richtige Größe zu ermitteln. Das Glas passte perfekt hinein. Dieses habe ich dann auf den Kopf gestellt, das Seidenpapier mittig darauf gelegt und mit beiden Händen nach unten gestrichen. Es legt sich in Falten um das Glas. Dann habe ich die Förmchen in die Muffin-Backform gestellt und dorthinein habe ich dann den Teig gegeben.
Sicherlich fragt Ihr Euch, warum ich schon in der letzten Woche eine Muttertagskaffeekränzchentafel dekoriert habe? Der Grund ist: ich mache mit bei der radbag-Muttertagsblogparade.
Auf radbag*→ könnt Ihr Euch die hübschen Schokoladen-Wrapper→ in drei Varianten kostenlos runterladen. Wenn Ihr Eure gepimten Tafeln Schokolade dann noch auf der Muttertagsbrunchtafel oder auf dem Muttertagsfaffeekränzchentisch dekoriert und fotografiert, dann habt Ihr die Möglichkeit ein Back-Package im Wert von EUR 200,00 zu gewinnen.
Das Foto Eures Tisches nebst ausgehübschter Schokolade solltet Ihr auf Euren Blogs oder social media Kanälen zeigen, damit Ihr mit Eurer Kreation an dem Gewinnspiel teilnehmen könnt. Vergesst nicht den Hashtag #dankemama, damit Euer Bild auch gefunden wird.
So und nun schreibe ich einen Einkaufszettel für die nächste Runde Eierlikör Cupcakes. Ich wünsche Euch einen schönen Montag und viel Freude beim Nachbacken, Naschen, Feiern, Schokolade-einpacken, Fotos machen und hoffentlich gewinnen! Ich drücke Euch die Daumen!
Liebe Grüße, Bine
Schokoladen-Wrapper: Radbag
Cupcake-Förmchen: DIY aus Seidenpapier vom Möbelschweden
Bunte Strohhalme: Amazon und teilweise geschenkt bekommen
Schwarz-weiße Servietten: Geliebtes Zuhause
*Werbung: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Radbag entstanden.
9 Kommentare
Liebe Bine,
mmmh die Cupcakes sehen köstlich aus! Und die selbstgemachten Förmchen sind echt bezaubernd ;) Die sehen mindestens genauso süß aus wie die Cupcakes selbst!
Liebste Grüße
Lea
hmmmmmm lecker :)
Ich weiß immernoch nicht, was ich meiner Mama gutes tun kann.. die ist ja nicht mal im Lande an Muttertag :(
Ganz viele liebe Grüße!
Franzy
Gratulation zur ersten perfekten Buttercreme, die sieht echt super aus, wie auch der Rest der Muffins!:) Ich habe es bis heute auch noch nicht geschafft, Buttercreme ist wirklich fies…
Ein wunderschön dekorierter Tisch zum Muttertag – da wird sich jemand sehr drüber freuen :-)
Wunderschöner Blog! Inspiration pur!
Das sieht echt total süß und herzlich aus! Da hat sich die Mama am Muttertag bestimmt sehr gefreut :-)
[…] Wir liiiieben Cupcakes! Bine von was eigenes hat ihre mit einem Buttercreme-Frosting dekoriert. Im Frosting und in den Cupcakes hat´s Eierlikör. Miaaaam. Ganz toll gefallen uns übrigens auch die selbergemachten Cupcake-Förmchen. Rezept und Anleitung gibt es hier. […]
Oh wow wie toll sehen die Eierlikör-Cupcakes denn aus? Meine Mama hat früher immer Eierlikörkuchen gemacht, vielleicht sollte ichs ie auch mal mit so einem Cupcake überraschen!
Wow, das schaut ja ech lecker aus. Da bekomme ich gleich Lust darauf, es selbst auszuprobieren. Vielen Dank für den tollen Tipp.