Ihr Lieben, zunächst möchte ich mich heute morgen für Eure vielen Kommentare zu meinem letzten Posting bedanken. Viele haben sich in dem Text wiedergefunden, einige nicht. Ich hoffe, dass Ihr alle gemerkt habt, dass ich mein Posting mit einem Augenzwinkern geschrieben und vieles überspitzt dargestellt habe?
Und allen +45-Damen sei gesagt: natürlich seid Ihr, sind wir, alle “Frauen von heute“! Auch meine Mama, die +65 ist, ist eine “Frau von heute” mit ihrem Internet, ihrem Facebook und Co. Allerdings ist sie eine andere “Frau von heute”. Eine, die sich nicht mehr um Klassenarbeiten und Sporttermine Gedanken machen muss. Eine, die sich vielleicht nicht mehr so sehr beeinflussen lässt, wie jüngere Frauen… Ihr wisst, was ich meine. Da bin ich mir sicher. :-)
Nun aber zu einem anderen Thema. Einem kulinarischem Thema: Ich esse gerne Nüsse. Walnüsse am liebsten, danach kommen Erdnüssen und dann Haselnüsse. Und ich mag Amaretto. Nicht pur, aber z.B. in einer heißen Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt oder in einem sahnigen Dessert. Bei diesem Kuchen kommen alle Nuss- und Amaretto-Liebhaber voll und ganz auf ihre Kosten:
Amaretto Nusskuchen
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 200 g Haselnüsse, gemahlen
- 200 g Mehl
- ½ Päckchen Backpulver
- 100 ml Milch
- 30 ml Amaretto
Und so wird’s gemacht:
Ofen auf 175° vorheizen. Butter, Zucker und Eier mit dem Mixer schaumig aufschlagen.
Haselnüsse, Mehl und Backpulver dazugeben und gut verrühren. Milch und Amaretto zugeben und noch einmal ordentlich mit dem Mixer unterrühren.
Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen 70 – 80 Minuten Ober/Unterhitze backen. Nach ca. 30 Minuten Backzeit die Teigoberfläche mit einem langen Messer der Länge nach einritzen.
Nach dem Backen und Abkühlen den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder, wer mag, mit Schokoguss überziehen.
Schmeckt: lecker! Alle Postings zum Thema “Gebackenes” oder “Süßes” findet Ihr übrigens auf dieser Seite -> klick.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Bine
- Inhalt: 1x Kastenbackform (30 x 11 x 7,5 cm) - Artikelnummer: 2300754499
- Material: Stahl antihaftbeschichtet - dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu Weißblechbackformen. Backofenfest, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany
- Hervorragende Herauslösbarkeit und leichte Reinigung durch gute Antihaftbeschichtung
- Dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu Weißblechbackformen
- Kuchen wird gleichmäßig gebacken durch optimale Wärmeleitung des Stahls
Letzte Aktualisierung am 2024-12-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Amaretto Nusskuchen {Kastenkuchen} von waseigenes.com
Kochutensilien
- Kastenfom
Zutaten
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 200 g Mehl
- ½ Päckchen Backpulver
- 100 ml Milch
- 30 ml Amaretto
Anleitungen
- Ofen auf 175° vorheizen. Butter, Zucker und Eier mit dem Mixer schaumig aufschlagen.
- Haselnüsse, Mehl und Backpulver dazugeben und gut verrühren. Milch und Amaretto zugeben und noch einmal ordentlich mit dem Mixer unterrühren.
- Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen 70 – 80 Minuten Ober/Unterhitze backen. Nach ca. 30 Minuten Backzeit die Teigoberfläche mit einem langen Messer der Länge nach einritzen.
- Nach dem Backen und Abkühlen den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder, wer mag, mit Schokoguss überziehen.
6 Kommentare
Bin ebenfalls ein Nussfan und begeistert von Deinem Rezept. So geht das Arbeiten gleich viel besser !
Hihi, ich war auch fast der Versuchung unterlegen als 51 jährige unter den letzten Post etwas zu schreiben, dass ich auch eine Frau von heute bin. Ich habs mir verkniffen, weil ich letztendlich verstanden hatte was Du meintest. Schließlich kannst Du nur über das schreiben was Du kennst. Es ist übrigens tatsächlich so, dass die Frauen in dem Alter zwischen 30 und 45 sich selbst gerne stark fordern, zu sehr forden, überfordern um es allen recht zu machen. Ich sprech aus Erfahrung ;). Das verwächst sich aber. Bei mir kam der Umbruch so ca. mit 48 Jahren. Seitdem sehe ich vieles viel lässiger. Anderen Geschlechtsgenossinnen meiner Altersgruppe erging es tatsächlich auch so. Also, es zeichnet sich ab 45 ein Silberstreif am Horizont ab.
Ich oute mich auch als Nussfan der ganz schlimmen Sorte und Amaretto mag ich gerne im Tiramisu. Da mein Mann ebenfalls Amarretto und Nußfan ist, wird dieser Kuchen Eingang in mein Rezeptbuch haben! Danke fürs Teilen.
Übrigens, finde ich es ziemlich gut, dass die Kommentarfunktion eine grosse Schrift hat. Man wird mit 50 nicht nur weiser und lässiger,sondern auch blinder :D.
LG Doris
Hello again ;)
Ich mag Amaretto pur sehr gerne und fände es gar nicht schade, ein neues Fläschen kaufen zu “müssen”, um deinen Kuchen auszuprobieren.
Der spricht mich nämlich sehr an und scheint – außer der langen Backzeit, die so ein Kuchen nunmal mit sich bringt – keine großer Aufwand zu sein.
Danke dafür
Liebe Grüsse
Kathrin
[…] Einfaches Smoothie Rezept – 6 free Printables – Little Lamp Pillow Tutorial – Amaretto Nusskuchen – Popcorn wie im Kino – Hausgemachte […]
Der Kuchen sieht wirklich lecker aus.
Und passend zum vorherigen Post kommt dieser direkt auf meine Back-To-Do-Liste ;)
Habe den Kuchen für den Geburtstag einer Freundin gebacken.
Ich musste leider die Haselnüsse gegen Mandeln austauschen, aber das hat dem Ganzen glaube ich keinen Abbruch getan.
Der Kuchen war super lecker, so schön soft und ganz schnell aufgegessen.
Ein Rezept, dass es in mein Rezeptebuch geschafft hat.
Danke dafür!