Diejenigen, die mir auf Instagram folgen, haben schon gesehen, dass ich vor zwei Wochen einen spontanen Backanfall hatte. Der Kuchen war so gut, dass ich ihn nicht nur mit dem Handy, sondern auch mit der Kamera fotografisch festhalten musste! Alles fing damit an, dass ich meine Kochbücher sortieren wollte und dabei in dem ein oder anderen Buch blättere. In den letzten Wochen und Monaten habe ich in erster Linie Rezepte aus bekannten Backbüchern von diversen Bloggerinnen nachgebacken, diesmal blieb ich bei meinem guten alten Dr. Oetker Backbuch hängen, welches mir meine Mama 1996 zu meinem Einzug in meine erste eigene Wohnung schenkte.
Das Rezept zur Mohntorte, die für mich aber eher wie ein Mohnkuchen oder noch besser wie eine Mohntarte daher kommt, denn bei dem Wort Torte muss ich immer an hohe, sehr hohe, sehr gehaltvolle, sehr sättigende Kuchen denken, gefiel mir auf Anhieb. Und das, obwohl es zu dem Rezept nicht mal ein Foto in dem Buch gibt. Ich checkte schnell die Zutatenliste und freute mich, dass ich alles (bis auf Zitronat) im Haus hatte. Schwupp- eine Stunde später stand er vor uns, der Mohnkuchen und wurde prompt vernascht.
Wenn Ihr auch so gerne, wie ich, Mohn esst, dann wird Euch der Kuchen bestimmt schmecken: Ihr benötigt 150 g Butter und verrührt diese mit 150 g Zucker, 4 Eigelb und einer Prise Salz. Anschliessend mischt Ihr 150 g gemahlenen Mohn, ein Päckchen Pudding-Pulver Vanille-Geschmack, einen gestrichenen Teelöffel Backpulver und 150 ml Milch unter. Die vier Eiweiße werden nun steif geschlagen und unter den Teig gehoben. Eigentlich sollte zu dem Eiweiß noch 50 g Zitronat gemischt werden. Das hatte ich aber nicht im Haus und habe es einfach weggelassen. Der Teig wird dann in eine Springform gegossen und bei 175-200 Grad im Ofen ca. 30- 40 Minuten gebacken. Vor dem Verzehr habe ich noch Puderzucker drüber gestreut. Mehr wegen der Optik, als wegen des Geschmackes.
Während ich das Posting hier schreibe, sitze der Sohnemann neben mir und sortiert mal wieder meine Nähnadeln nach Farben. “Mhhhh… gibt es heute wieder Mohnkuchen, Mama?“, fragt er mit Blick auf den Bildschirm. Das ist wohl der beste Beweis, dass der Kuchen hier demnächst noch einmal gebacken werden muss!
Viel Freude beim Nachbacken und lasst es Euch schmecken! Wir lesen uns hier wieder morgen Abend, denn morgen ist schon wieder der 12. und das bedeutet: es gibt einen Tagesrückblick!
Ich habe übrigens neulich (fast) alle Rezepte, die ich hier auf ‘was eigenes’ schon einmal gepostet habe, auf zwei Seiten zusammen gefasst. Es gibt eine Seite für Gebackenes/ Süßes und eine Seite für Gekochtes/ Herzhaftes. Beide Seiten findet Ihr oben unter dem Tab Kulinarisches Was noch fehlt ist eine Seite für Dessert und Fingerfood.
Liebe Grüße, Bine
11 Kommentare
Sieht lecker aus. Bei unseren momentanen Temperaturen von 38!!!! Grad bleibt das Backrohr aber kalt. Aber sobald es kühler wird werde ich das Rezept mal ausprobieren.
Liebe Grüße aus Italien
Andrea
Danke für dieses schöne Rezept, liebe Bine, ich liebe Mohn und suche schon länger etwas in dieser Richtung.
Beste Grüße und bis bald, Nina
Hm, ich liiieeebe Mohnkuchen. Super Rezept, mit wirklich viel Mohn, das find ich super hihi;) SIeht sehr lecker aus.
Liebe Grüsse,
Krisi
Wow, wenn dein Kleiner schon danach fragt, wenn er nur die Bilder sieht, dann muss der ja echt lecker sein. Bei uns in der Familie mochten die Kinder noch nie Mohn, erst wenn man dann älter wird, macht sich der Suchtfaktor breit ;-) Muss ich unbedingt nachbacken, sieht voll lecker aus!
LG, Solveig
Das sieht wirklich unglaublich lecker aus! Danke für das Rezept, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!! Liebe Grüße, Tanja
Ein hübsches Exemplar..dein Mohn-Kuchen! Er sieht so schön saftig aus :) Und ich gebe dir vollkommen recht: Torten müssen imposant und üppig sein.
Einen schönen Abend dir
Eda
danke für das rezept, ich werde den villeicht mal ausprobieren…
und eine tolle idee mit den zwei seiten für deine gebackene sachen
Welchen Springformdurchmesser nimmst Du für den Mohnkuchen mit Puddingschicht?
Hallo Franz,
ich habe ein 28er Springform genommen, würde aber eher zu 26 raten, damit der Kuchen ein kleines bisschen höher
gebacken aus dem Ofen kommt.
Liebe Grüße, Bine
aaahhh, M O H N ! !!!!
….wie lecker ist das denn ?
♡ ich l i e b e Mohn im Kuchen ♡
D a n k e für’s Rezept !
Ich auch! :-))
Wünsche Dir viel Freude beim Backen!
Liebe Grüße, Bine