Für meine reale Pinnwand in meinem Büro, die eigentlich keine Pinnwand, sondern eine Magnetwand ist, habe ich mir neue Magnete gebastelt.
Mit nur wenigen Materialen hat man im Handumdrehen ein paar Hingucker und gleich neue Bilder für die Pin- oder Magnetwand gebastelt. Ihr benötigt ein paar Diarahmen, einige wirklich gute Magnete, hübsche Stoffreste, festes Papier, einen Bleistift, einen Klebestift und eine Heißklebepistole.
Das feste Papier habe ich zunächst auf die richtige Größe zugeschnitten, damit es in den Diarahmen passt. Dann habe ich die kleinen Papierrechtecke auf den Stoff geklebt (mit Klebestift) und die Überstände abgeschnitten. Das Stückchen Papier-Stoff in den Diarahmen gelegt, zu gemacht und die Magnete mit der Heißklebepistole hinten drauf geklebt.
In nicht mal einer halben Stunde waren die neuen Magnete fertig! Ich hatte ursprünglich vor kleine Fotos einzurahmen, habe mich dann aber doch für die Stoffe entschieden. Hübsches, gemustertes Papier wäre auch eine Option. Oder Washitape auf Papier geklebt. Oder Bilder aus Zeitungen. Oder was auch immer.
Materialbeschaffung: die Diarahmen habe ich hier gekauft (ich könnte jetzt also noch 92 weitere Magnete basteln! ;-)), die Magnete sind von hier (und sie sind richtig richtig gut und halten Bombe! Einige meiner bisher genutzen Magnete sind echt Käse. Sie sind nicht stark genug, um Bilder, Bänder und Zeitungsausschnitte an der Magnetwand zu halten), die Stoffe sind alle aus dem Hause Swafing.
Falls es Euch gefällt – viel Freude beim Nachbasteln! Liebe Grüße und einen schönen (sonnigen!) Mittwoch, Bine
35 Kommentare
Was für eine hübsche Idee!
Klasse!
Liebe Grüße
Hanna
Die Idee ist witzig.
Gefällt mir.
liebe Grüße
Kathrin
P.S. … in der Überschrift hat sich ein “e” zuviel eingemogelt :o)
Merci! Schon geändert! :-*
Tolle Idee!
Wow, die Idee finde ich wirklich toll und die fertigen Magnete sind richtige Hingucker. Die verschiedenen Stoffe sind wirklich wunderschön. :)
Liebe Grüße
Lisa
Das ist ja eine echt coole Idee! :)
Hab einen schönen Tag!
Liebstes, Lena
Tolle Idee. Ich wusste gar nicht, dass es noch Diarahmen gibt…. ;-)
LG Janine
Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich denke auf dem Flohmarkt könnte man die Diarahmen bekommen ?!
LG Nanny
@Nancy: bestimmt. Oder bei Amazon -> siehe oben im Text “Materialbeschaffung”. ;-)
Supertoll – gefällt mir sehr und Dein Täschchen hat gewonnen!Wie toll – ich freu’ mich für Dich!!! Liebe Grüße, Anette
Das ist ja mal eine tolle Idee!
Und Herzlichen Glückwunsch! Hab grad auch gesehen, dass dein Täschchen gewonnen hat. ;)
Lieben Gruß, Steffi
das ist ja eine geniale idee! und solche diarahmen müßte es noch irgendwo bei meinen eltern geben … :)
lg katrin
Das ist eine super Idee! Wenn man die Fläche beschriften und wieder abwischen könnte, wären die Magnete perfekt für die tägliche to-do und not-to Liste.
Kreative Grüße, Klara
Das ist ein absolut inreißendes DIY!Die Idee ist soo toll!Ich glaube ich fände die Variante mit den Stoffen auch am schönsten!Leider habe ich keine Magnetwand aber die Idee merke ich mir aufjedenfall vor!;)
Liebe Grüße,Sarah
Super schnelle geniale Idee. :)
Ganz liebe Grüße, Stefanie
diarahmen? – knaller idee!
liebe grüße sendet dir michèle
Schönen Blog hast du :) Wollte mal ein herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Sprücheklopfer Wettbewerbs da lassen, du hast es verdient.
Tolle Idee, sieht echt klasse aus. Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz beim DaWanda-Wettbewerb – hab’s gerade entdeckt und find es echt verdient!!! Liebe Grüße, Ina
Das ist ne tolle Idee. Und ich muss nicht mal Diarahmen “beschaffen” weil ich in irgendeiner Schublade noch welche liegen hab. Mein Gott, daran merkt man, daß man langsam alt wird… ;)
LG Doris
Ganz tolle Bastelidee!
Sehr hübsche Idee!
Ich hab noch einen Tipp, falls Du wieder Magnete kaufen möchtest: http://www.supermagnete.de/Q-05-05-02-G dort kosten sie nämlich statt 0,60 nur 0,03 Euro und die Haftkraft ist meiner Erfahrung nach waffenscheinpflichtig (Neodym ist echt was anderes als diese schwarzbraunen Ferrit-Dinger…)
Danke für den Tipp, Nina!
Das ist ja mal eine tolle Idee!
Vielen Dank für’s teilen.
Liebe Grüße
Katherina
Ach, was für eine witzige Idee! Da muss ich meiner Mutter gleich mal sagen, sie soll auf dem Dachboden alte leere Diarahmen zusammen sammeln – da fliegen mit Sicherheit noch welche rum :)
Lieben Gruß, Midsommarflicka
Wow, großartige Idee!
Liebe Grüße
Uli
Sehr schön :) Merci!!
Schöne Idee. Ich glaube Diarahmen fliegen hier auch noch irgendwo rum.
LG Mara
Für mich als Vielknipserin ist das eine tolle Idee, Diarähmchen haben wir sogar auch noch, dafür fehlt mir schöner Stoff. Aber da fällt mir bestimmt was ein…
LG Ute ✿
ich kann mich da nur anschließen: was für eine reizende Idee!
Vielen Dank dafür :).
Alles liebe, Greta.
Coole Idee :)
LG
http://welovefashion98ines.blogspot.de/
Das ist ja mal echt genial !!
.. und eine gute Stoffresteverwertung.
Schönes RestWE wünscht
Nina
mamaninadesign.blogspot.de
Tolle Idee. Werde es auch mal ausprobieren…
[…] in der Zwischenzeit nachgearbeitet habe. Den Anfang machen diese originellen Diamagnete nach dieser Anleitung von Was […]
Wow super coole Idee:-)
Wir basteln zuhause auch immer an und mit Magneten, aber an Dia Rahmen habe ich noch nie gedacht.
Ich kaufe meine Magnete und den Kleber immer bei magnet-shop.net.
Ich empfehle aber je nach Art von Material zu schauen ob Ferrit (schwarze Magnete) oder doch Neodym (silber) sich besser eignen.
Die schwarzen halten manchmal nicht so gut, bei Glas oder Stein..rutschen manchmal ab.
LG