Eine liebe Freundin schenkte mir kürzlich eines dieser kleinen Notizbücher, die ich schon sehr schön finde, aber eigentlich auch furchtbar langweilig. Langweilig und sehr schwarz. Trotzdem habe ich mich gefreut, denn dieses Büchlein hier ist pickepacke voll!
Durch Pinterest bin ich auf diese Anleitung gestoßen. Toll, oder? Eine Anleitung brauchte ich eigentlich nicht, schliesslich gab es mal eine Zeit, da habe ich Stoffmäntelchen für die gelben U-Hefte und Mutterpässe am laufenden Meter genäht, aber die Inspiration fand ich klasse. Also habe ich mir eine Notizbuchhülle selber genäht!
Besonders gut gefiel mir die Idee mit dem Haargummi. Die kam mir wirklich gerade recht, denn ich hatte nur langweiliges weißes Hutgummi da. Außen habe ich noch über alle Nähte einen Zickzackstich genäht und von innen Vlieseline auf die Hülle gebügelt! Und als kleinen Hingucker habe ich einen uralten Knopf aus der Knopfdose meiner Oma genommen.
Die bezaubernden Stoffe sind übrigens von mein Werbepartner Lille Stofhus. Dort gibt es eine wahnsinns Auswahl an Amy Butler, Heathery Bailey und anderen tollen amerikanischen Designern! Ich liebe diese bunten Blumenmuster! Wirklich! Sehr! So sehr, dass ich mich nie entscheiden kann, welchen ich schöner finde und welchen ich vernähen möchte. Allein deshalb war die Inspiration zu der gepatchten Stoffhülle genau richtig!
Mal sehen, was ich aus den restlichen Stöffchen noch nähen werde. Ideen gäbe es da schon! Ich wünsche Euch einen schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Bine
14 Kommentare
sieht klasse aus, bine. :) ich arbeite sehr viel mit notizbüchern/-heften. nicht unbedingt immer mit moleskine, aber die sehen ja zu 95% immer sehr langweilig aus. ich beklebe die dann meistens mit geschenkpapieren oder so. geht auch. :)
xo julia
Sieht super schön aus. Eigentlich wollte ich schon seit ewiger Zeit auch das gleiche machen, aber irgendwie vergess ich es immer wieder. Sollte es vielleicht mal auf meine Liste schreiben…
Grüessli
Barbara
Die Stoffe sind ja alle wunderschön, da könnte ich mich auch nicht entscheiden! Ich mag die Moleskins aber gerade weil sie so schön schwarz sind. LG, Simone
Liebe Bine,
Das Ergebnis sieht klasse aus!!!
Die Idee mit den Haargummis ist genial…
Bei den Stoffen geht es mir wie Dir… Es fällt so schwer sich zu entscheiden, am liebsten würde man alles ordern ;o)
Hab ein schönes Wochenende…
Ganz liebe Grüße,
Nell
das ist echt eine tolle inspiration :)
und was hast du mit dem Gummi gemacht, das am Moleskine meist ist? Ich hab mir neulich eine ähnliche Hülle genäht und mich stört jetzt das der Gummi absteht und die Hülle ausbeult.
So was Schönes nimmt doch gleich noch mal so gerne in die Hand!
LG Karin
Ich finde das schlichte Äussere bei den Moleskine gerade gut. Als beruhigendes Element für meine schrecklich wirren und irren Ideen ;)
Aber: ich bekam gerade einen Moleskine-Style Kalender geschenkt, von unserer Krankenkasse. Wirklich toll. Der wird eine Hülle bekommen!
Wow Bine,
ich erkenne die Stoffe kaum wieder, so super hast Du sie kombiniert.
Auf alle Fälle eine gute Idee, eine Hülle für das Notizheft zu nähen.
Ich hab´s ja mit der Zettelwirtschaft :-)
LG Gela
*lach* ja, wer kennt die Qual der Wahl nicht…. ich bin vor einiger Zeit zufällig auf einem Stoffmarkt gelandet (meinem ERSTEN) – herrjeh!
Herrlich bunte Grüße aus dem grauen Norden von Anja
Seeeehr schöne Hülle! Kommt auf jedenfall auf meine to-sew-liste ;o)
Liebste Grüßlis
Frau Börd
Meinen lieben Leserinnen will ich schnell persoenlich bescheid sagen:
Auf meinem Blog gibt es was zu feiern! Und fuer meine lieben Leserinnen was zu gewinnen! Schau doch mal vorbei.
Lieben Gruß
Mara Zeitspieler
Danke für die tolle Anleitung, hat mir sehr geholfen und das probier ich gleich mal aus! :)
@ Sonnenblume: das Gummi habe ich einfach dran gelassen… da beult nix aus. Vielleicht, weil ich die Hülle nochmal mit Vlieseline verstärkt habe und sie dadurch recht fest ist?! Sonst schneid das Gummi doch einfach ab?!
LG Bine